Demnächst für Android und iOS

Google präsentiert neue 3D-Maps-Funktion

Ob längerfristig geplant oder eilig einberufen um Apple zuvorzukommen: Die genaue Planung der heutigen Maps-Veranstaltung des Suchmaschinenen-Giganten Google werden wir wohl nie erfahren. Dafür demonstrierte Google eine eindrucksvolle 3D-Ansicht, die in den nächsten Wochen auf iOS und Android Einzug halten soll.

Von   Uhr

Laut Googles Product Manager für Google Earth habe man mit Hilfe von Partnern eine ganze Flugzeug-Flotte aufgebaut, die mithilfe von Spezialkameras Luftaufnahmen für Google Earth erstellen. Das Besondere an der Kamera: Neben der normalen 0-Grad-Ansicht von oben nimmt die Kamera zudem die vier Himmelsrichtungen mit einer 45-Grad-Neigung auf. Ein automatisierter Prozess erstellt aus diesen fünf Fotos dann wiederum ein 3D-Modell, das mit den tatsächlichen Bildern im optimalen Winkel ergänzt wird.

Neben der 3D-Funktion wird Google Earth zudem mit einem kommenden Update die sogenannte Tour-Guide-Funktion erhalten. In kurzen Sequenzen lassen sich mithilfe dieser Funktion besondere Orte schnell auffinden.

Die 3D-Funktion und die neuen Tour Guides sollen in den kommenden Wochen als Update für die bestehende Google-Earth-Anwendung für Android und iOS [Link] zur Verfügung gestellt werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google präsentiert neue 3D-Maps-Funktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bin Schon gespannt was IoS 6 noch neues mit sich bringt.

Sieht gut aus. Bin mal gespannt, ob auch europäische Städte so erfasst werden oder ob man da noch lange drauf warten muss. Und natürlich, was Maps in iOS 6 bringt...

Das ist doch inzwischen auch ein alter hut - gibts schon seit einem halben Jahr von map24 bzw. jetzt nokia maps (aber die gehören ja zu Windows)
Nur scheint die niemand mehr zu kennen ...

oh wie schön - endlich nur noch registrierte User! Danke maclife!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.