Klein aber fein

Dunkle Tastatur, neue Icons und mehr: Das ist neu in iOS 7.1

Fast auf den Tag genau zwei Monate nach der Veröffentlichung hat Apple heute eine erste Vorabversion des ersten großen Updates von iOS 7 zum Download bereitgestellt. Das bisher nur für registrierte iOS-Entwickler erhältliche Update bringt eine Vielzahl von Fehlerverbesserungen sowie einige interessante Neuerungen.

Von   Uhr

Klar: iOS 7.1 behebt vor allem einige kleine Probleme und Kinderkrankheiten des Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch. Während so mancher Entwickler auch von einer gesteigerten Performance spricht, bleibt ein abschließendes Urteil zur Akkulaufzeit abzuwarten. Andere Neuerungen zeigt iOS 7.1 hingegen direkt nach der Installation.

Schwarze Tastatur als Standard

Die von einigen Apps, darunter Tweetbot, verwendete schwarze Tastatur kann in den Einstellungen unter Allgemein und Bedienungshilfen nun für sämtliche Apps aktiviert werden.

Mehr Kontrast

Ebenfalls in den Bedienungshilfen findet sich unter der Option Kontrast erhöhen nun eine neue Schaltfläche namens Farben abdunkeln. Diese soll dafür sorgen, dass grelle Farben im Betriebssystem etwas dezenter dargestellt werden.

Achtung Blitz!

Nicht selten wirken Fotos durch einen automatisch ausgelösten Blitz nicht etwa romantisch oder gemütlich, sondern einfach nur noch kalt. Um dies zu vermeiden, hält mit iOS 7.1 eine Funktion Einzug, die vorab der Aufnahme darüber informiert ob der Blitz zum Einsatz kommt oder nicht.

Das iPhone 5s kann zudem künftig selbst bestimmen, welche Aufnahme einer HDR-Serie gespeichert und welche Fotos verworfen werden sollen. Damit die Serienaufnahme-Funktion nicht für Stau im Fotostream sorgt, lässt sich in den Einstellungen nun der Upload von Serienaufnahmen unterbinden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dunkle Tastatur, neue Icons und mehr: Das ist neu in iOS 7.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Meine Güte Apple scheint doch langsam einzusehen, dass das iOS 7 Design an vielen Stellen einfach nur Murks ist.

Mit den jetzt in iOS 7.1. eingeführten Reduzierungen bei den Ordnern (sehen schon fasst wieder aus wie unter iOS 6) und der schwarzen Tastatur hat man jetzt auch mehr Hoffnung auf iOS 8….

Gratulation an Apple, bitte weiter so!!!!!

Hallo miteinander,
habe auf 7.1 umgestellt, aber - keine Möglichkeit für die dunkle Tastatur gefunden.
Unter Allgemein - Bedienungshilfen finde ich nichts.
Weder auf meinem iPad noch auf dem iPhone.
Kann mir jemand helfen?
Danke

Mir ist es egal, ob die Software-Tastatur hell oder dunkel ist. Was mich stört, sind die permanenten Grossbuchstaben. Bei einer Hardware-Tastatur muss das so sein, aber eine Software-Tastatur kann die Buchstaben als Kleinbuchstaben anzeigen, wenn sie beim Tippen so erscheinen und als Grossbuchstaben, wenn die Hochstell«taste» aktiviert ist. Das ist sehr hilfreich und bei iOS 6 war das noch der Fall. Bei iOS 7 werden jetzt immer Grossbuchstaben auf der virtuellen Tastatur gezeigt. Skeumorphismus durch die Hintertür oder nur zu kurz gedacht?

iOS 6 hat Kleinbuchstaben angezeigt? Sicher?

ja

Hab gerade bei mir nach geguckt. Die Buchstaben sind auch hier alle groß egal in welcher App usw.
Also nein iOS 6 stellt die Buchstaben auch alle groß dar.

ging auch unter ios6 nur per Jailbreak. Und ja- mich nervt das auch.

Ich finde die helle Tastatur angenehmer als die dunkle. Aber das ist Geschmackssache. Schön aber, wenn man die grellen Farben der Icons abdunkeln kann.

Ich habe es auf meinen iPad 4 über mein Entwickler Konto geladen und installiert. Leider läuft es sehr schlecht, von einer verbesserten Performance keine Spur. Das Gegenteil ist leider der Fall.

Das iPad reagiert sehr stark verzögert auf Eingaben in den Einstellungen und einige Dinge wie Farbe abdunkeln funktionieren überhaupt nicht. Schade eigentlich denke mit so vielen Bugs wird es wohl doch noch dauern bis es zur Finalen Version kommen wird.

Bravo Apple weiter so, das Design von IOS7 ist wirklich ungemütlich.
Ein design sollte schon angenehm wirken und nicht reizen ( zu hell)
Hoffe das Apple weiter Designtechnische Verbesserungen vor nimmt auch das Notizheft
Verdient angenehme Farben so wie auch das Flatdesign sind voll daneben.
Hat schon damals das vom Windowsphone schlecht gefunden und jetzt hab ichs auf mein Iphone!
Apple bitte ändern.

Das Design von der Tastatur ist hell genau richtig wie es zu sein hat, damit man das auch im Sonnenlicht oder heller Bürobeleuchtung ordentlich benutzen kann.
Wenn es zu hell für so manchen, dann kann man das runter regeln... ABER eine schwarze Tastatur kann ich leider nicht als Benutzer heller bekommen.
DAHER werde ich Apple gleich ein Feedback bzgl. jener Änderung aufgeben, diese bitte einstellbar zu machen oder hell zu lassen. Werde vorher dann doch mal die Beta auf ein freies Device packen.
Also ich persönlich mag lieber weniger bunt und bloss nicht dunkle Hintergründe und ne hauchdünne Schrift... Katastrophe!!!

Bezüglich der Tastatur kannst Du Dir Deine Meldung an Apple sparen, da die Tastatur Standard mässig weiterhin weiß ist.

Die Dunklere Tastatur ist nur Optional und lässt sich unter "Einstellungen/ Allgemein/Bedienungshilfen/ Dunkle Tastatur benutzen/ einstellen. Diese funktioniert aber sowie so nur an den von Apple installierten Apps. App von Drittherstellern wie z. B. 1Passwort, welche immer noch die Tastatur von iOS 6 benutzen ändert dieses nicht.

Wie schon erwähnt teste ich die Beta von iOS 7.1 auf einem iPad 4 und hier nochmals ein kurzes Feedback.

Nach einem Neustart und einem PRAM Reset läuft es jetzt ein bisschen besser. Nur leider bleibt es bei einigen Bugs. So kommt es öfters mal zu Darstellungsfehlern bei den Schließgesten. Da wird das Dock dann kurzfristig nur Halb angezeigt oder die Hinterfarbe eines Ordner fehlt kurz und springt dann nach.

Ein ähnliches Problem betrifft die schwarze Tastatur, vornehmlich in Safari! Wird diese aktiviert und fährt aus so ist diese kurzfristig weiß und springt dann erst auf schwarz um.

Die neue Funktion "Farbe abdunkeln" funktioniert nicht. Oder Apple hat diese so minimal eingestellt das man dieses nicht wahrnimmt, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Zur Performance im ganzen laufen die Animation (öffnen von Ordner etc). abgesehen von den o. g. Bugs jetzt flüssiger. Zudem hat Apple auch die Performance von Safari verbessert, da ich hier meine das der Seitenaufbau etwas schneller geht als zuvor.

Zur Akkukapazität wäre es zu früh etwas zu sagen. Aber tendenziell hat sich hier nichts verbessert eher etwas verschlechtert, aber wie gesagt genaueres weiß man erst in 2 bis 3 Tagen.

Allem in allem ist das Update für einen größeren Versionssprung eher dürftig. Vor allem, dass durch die Performance- Verbesserung so viele neue Bugs mit eingegangen sind enttäuscht.

@lars Danke für die Bilder... ich kann mich gar nicht an die Beschreibung mit Menüeinstellungen erinnern.... vermutlich war ich schon im Suppenkoma ;-).

Ich hoffe vor allem auf Verbesserung der groben Fehler: mein Iphone 5 hält bei Benutzung nur 4 Stunden, trotz aller Stromspartips, vorher waren es locker 8 Stunden und mein Ipad 3 hält wunderbar 8 Stunden Benutzung durch, dafür kratzen dort übelst die Töne/ Musik via Lautsprecher und Kopfhörer. Hab wohl voll ins Klo gegriffen. An das Design hab ich mich mittlerweile gewöhnt, obwohl ich es vorher auch dürftig fand.

Ich kann bei meinem iPhone 5S die schwarze Tastatur nicht einstelle ... Mache ich was falsch?

Bei meinem iphone 5 fehlt der knopf für die dunkle tastatur

Ich hab den menüpunkt für die dunkle tastatur nicht beim iphone 5, der fehlt einfach

Gibts nicht... Wurde schon in der Beta entfernt

Also wenn ich bei mir in die Bedingungshilfen gehe kann ich NICHT auswählen, dass meine Tastatur IMMER schwarz ist. (iPhone 5S, iOs 7.1)

Oh. Die vorherigen Kommentare zu spät gelesen.
Schade das es nicht funktioniert mit der dunklen Tastatur :(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.