Google hat seiner iOS-App „Google Search“ im Rahmen eines lang erwarteten Updates eine neue Suchfunktion spendiert, die Apples Siri Konkurrenz machen soll. Damit gibt es besonders für Anwender, die ältere iOS-Versionen beziehungsweise betagtere iPhone-Hardware benutzen eine Siri-Alternative.
ANZEIGE
Google Search hat beim jüngsten Update eine Spracherkennungs-Suchfunktion erhalten. Google selbst bezeichnet sie als die am weitesten entwickelte Spracherkennungs-Suche und zeigt in einem YouTube-Video auch gleich ein paar Beispiele, wie diese in der Praxis funktioniert.
Der Dienst wirkt, behauptet jedenfalls MacRumors, erkennbar schneller als Siri, erkennt die Wörter sobald sie ausgesprochen wurden und nicht erst am Ende eines Textes.
Das Interessante daran ist, dass Google Search auch auf Geräten funktioniert, die nicht von Siri unterstützt werden. Jedenfalls sollen Hacker sie bereits auf dem iPhone 4 eingesetzt haben, so dass auch Anwender älterer iOS-Versionen damit über eine Spracherkennung á la Siri verfügen. Einen kleinen Haken hat die Google Suche aber dennoch: Um die Siri-artigen „Knowledge Graph“ genannten Antworten zu erhalten, muss die Sprache des iPhones auf Englisch eingestellt sein.
Mehr zu: Google | Siri





Artikel kommentieren
Installiert und gleich wieder gelöscht. Taugt nicht im Vergleich zu Siri. Ständig kommt nach Abfrage das Google-Browser-Fenster, statt eine Antwort. :-S
Diskutieren Sie mit!
Damit Sie Artikel auf maclife.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig registrieren – bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Die Moderation der Kommentare liegt allein bei maclife.de – kritische Kommentare und sachliche Diskussionen sind erwünscht, Beschimpfungen & Beleidigungen werden gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.