Verstoß gegen die App-Store-Richtlinien?

Apple löscht Emoji-Apps aus dem App Store

Nicht selten schwappen Neuheiten aus Fernost zur Begeisterung vieler Kunden auch nach Europa. Prominente Beispiele sind das Tamagotchi oder der Bubble Tea. Auch Apple iOS-Universum kennt mit den aus Japan stammenden Emoji-Symbolen eine solche Welle. Egal ob niedliche Tiere, Essen, Flaggen oder ein Smiley für jeden Gemütsausdruck: Spätestens mit iOS 6 werden iOS-Anwender fündig. Da die Emoji-Tastatur inzwischen aber auch offiziell eingerichtet werden kann, hat Apple kurzerhand  sämtliche „Emoji-Aktivierer“ die Tür aus dem App Store gewiesen.

Von   Uhr

Bisher waren die Apps der einzige Weg, die mehr oder weniger niedlichen Symbole im System zur Verwendung freizuschalten. Seit iOS 6 können die Symbole aber auch unter Allgemein, Tastatur und Tastaturen ganz offiziell aktiviert werden. Die im App Store vorhandenen Emoji-Apps verstoßen damit laut Apple gegen die App-Store-Richtlinie 2.12: „Apps, die nicht sehr nützlich, nur auf eine Webseite verlinken oder keinen langfristigen Unterhaltungswert bieten werden abgewiesen.“

Einige Entwickler wurden von Apple bereits davon in Kenntnis gesetzt mit dem Verweis, dass die App nicht länger benötigt wird, um die Emoji-Symbole freizuschalten. Allerdings scheint Apple nicht einzelne Emoji-Aktivierungs-Apps herauszufischen, sondern sämtliche Entwickler von der Löschung ihrer Apps in Kenntnis zu setzen, sofern die App-Beschreibung das Wort „Emoji“ enthält.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple löscht Emoji-Apps aus dem App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also man kann sie mindestens seit iOS 5 schon als Tastatur aktivieren und nicht erst seit iOS 6 wie der Justus hier schreibt.
Die Emoji Tastatur benutz ich schon lange. Ohne Jailbreak.

same here

diese Programme waren doch immer schon Fake!
nach dem runterladen bekam man eine Erklärung wie man die Emoji Tastatur aktiviert

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.