Adobe hat heute die Veröffentlichung von Flash Builder 4.5 und Flex 4.5 bekanntgegeben. Mit der neuen Version der Programmierumgebung will der Software-Konzern eine Möglichkeit schaffen, Apps gleichzeitig für iPhone, iPad und iPod touch sowie Smarphones mit Android und das BlackBerry Playbook zu entwickeln.
ANZEIGE
Adobe selbst umschreibt die neue Entwicklungsmöglichkeit mit den Schlagwörtern „one tool, one framework, one codebase.“ Gemeint wird, damit dass für die drei Plattformen iOS, Android und QNX (BlackBerry) lediglich ein Werkzeug und ein einziger Programmieraufwand benötigt wird. Ist das Projekt fertig, lässt sich dieses als App für die drei verschiedenen Betriebssysteme ausgeben. Im Fall von iOS kann außerdem noch zwischen Apps für das iPhone/iPod touch und das iPad unterschieden werden. In einem Video auf Adobes Firmenblog erklärt der Flash-Experte Serge Jespers die neuen Möglichkeiten der neuen Anwendungen.
Obwohl Apples Entwicklungswerkzeug Xcode somit für einige Entwickler überflüssig werden dürfte, wird weiterhin eine Entwickler-Mitgliedschaft für 99 US-Dollar bei Apple benötigt, um Apps im AppStore freizugeben. Flash und Flex sind allerdings nicht die ersten Programme von Adobe mit der sich iOS-Apps erstellen lassen. Erst vor wenigen Monaten hatte Adobe mit Wallaby eine Anwendung veröffentlich, mit der es möglich ist, Flash-Dateien im .fla-Format als HTML5-Anwendung auszugeben.
Flash Builder 4.5 ist ab 225 Euro im Adobe Online Store erhältlich.



Artikel kommentieren
Kommentar hinzufügen