Nicht im iTunes Store erhältlich

iTunes LP als Creative Commons

Exklusiv, aber eben auch auf offenen Webstandards aufgebaut und nicht mit DRM geschützt ist die iTunes LP. Kein Wunder, dass nun die erste LP aufgetaucht ist, die nicht im iTunes Store erhältlich ist.

Von   Uhr

Der Tech Guy (Juan Silva) und der Art Guy (Pablo Boquete), die das iLongPlay-Team bilden, hoffen natürlich auf eine Öffnung der Plattform. Bis dahin kann es aber nicht schaden, sich schon einmal in Stellung zu bringen. Als erstes Projekt haben sie sich die Band Tryad ausgesucht, die nicht um Erlaubnis gefragt werden mussten, da sie ihre Musik unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC-BY-SA 3.0) freigegeben haben. Ergebnis ist eine kostenlose iTunes LP zum Herunterladen, die problemlos von iTunes 9 angenommen wird.

Eine feine Sache, auch für diejenigen, die eine iTunes LP sehen und hören möchten, ohne die Kreditkarte zu belasten. Sollten sich Nachahmer finden, könnte es bald mehr iTunes LPs im Web als im iTunes Store geben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes LP als Creative Commons" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

macht so etwas.
Wie ich schon befürchtet habe, werden sich solche Angebote vermehren.

macht so etwas.
Wie ich schon befürchtet habe, werden sich solche Angebote sicherlich schnell verbreiten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.