Der kleine Video-Clip befriedigt schon längst nicht mehr, YouTube will mehr und seinen Usern auch mehr bieten. Und ist jetzt ins große Filmgeschäft eingestiegen. Mit einem YouTube Filmverleih will man Apples iTunes Zuschauer abjagen.
ANZEIGE
YouTube startete am Montag einen Filmverleih. Ein Versuch, sich eine Scheibe vom Video-on-Demand-Geschäft abzuschneiden, das Apple mit iTunes und einem 64,5-prozentigen Marktanteil beherrscht. Dazu hat YouTube Vereinbarungen mit den großen Filmfirmen getroffen; allerdings sollen Disney, Fox und Paramount nicht dabei sein. Innerhalb der nächsten Wochen soll das Programmangebot auf 3.000 Filme zum Ausleihen wachsen.
YouTube bietet zunächst nur für Nutzer in den USA auf youtube.com/movies Blockbuster zum Ausleihen an. Die Preise belaufen sich auf 3,99 US-Dollar, bzw. 2,99 US-Dollar für ältere Filme. Viele Filmseiten sollen YouTube Movies Extras anbieten, also kostenlose Szenen von den Dreharbeiten oder Interviews mit den Schauspielern. Eben das, was häufig auf DVDs als Bonusmaterial zu finden ist.



Artikel kommentieren
Und wie reagiert Apple darauf?
Demnächst kein YouTube mehr auf dem Apple TV und gesammelten mobilen iGeräten?
Und wie schau ich mir das auf dem TV an? Mit 'nem extra Google-TV Kästchen?
Kommentar hinzufügen