Wunschkonzert wegen Regen abgesagt

iTunes 9: Ein Traum wird Wirklichkeit?

Wer sich vor der Vorstellung von iTunes 9 seine Gedanken zu möglichen Funktionen gemacht hat, muss jetzt mit der eigenen Fantasie abrechnen. So auch Scott McNulty von Macworld.com, der nun seine Träume der Wirklichkeit gegenüberstellt und Bilanz zieht. Unterm Strich bleiben zwei von vier Wünschen unerfüllt. Kein schlechter Schnitt, Cupertino kann also aufatmen - es gibt noch Raum für Verbesserung.

Von   Uhr

McNultys erster Wunsch war ein Ordner, der von iTunes überwacht wird und aus dem Dateien automatisch in die Medien-Bibliothek übernommen werden. Apple hat prompt geliefert und im iTunes-Musik-Ordner findet sich seit der jüngsten Version etwas namens "Automatisch zu iTunes hinzufügen". Alles, was das Programm verarbeiten kann und hier abgelegt wird, importiert iTunes ganz allein und entfernt anschließend die Kopien im überwachten Ordner. Was nicht gelesen werden kann, wird nicht gelöscht, sondern fein säuberlich in einen weiteren Ordner namens "nicht hinzugefügt" einsortiert.

Als Nächstes träumte McNulty von der Option, neben HD-Downloads die herkömmlich aufgelösten Dateien nicht mehr herunterladen zu müssen. Doch hierauf muss er wohl noch bis zum nächsten großen iTunes-Event warten. Wer sich wie er einen zentralen Ort für alle iTunes-Medien wünschte kann sich dagegen auf die überarbeitete Freigabe freuen. Mit ihr kommt man der Netzwerk-weiten Verteilung von Musik, Filmen und Podcasts einen Schritt näher auch wenn es nicht direkt eine zentrale Speicher-Lösung ist.

Ebenfalls ein weiteres Jahr warten müssen Freunde der vereinfachten Alben-Navigation. McNulty ist der Ansicht, dass es in iTunes ebenso leicht sein sollte, innerhalb eines Albums den nächsten Titel auszuwählen, wie etwa auf dem iPod touch. Wenn er auch zugibt, dass es vermutlich nur ihn persönlich stört, hofft er auf die kommende Programm-Version und freut sich über zwei erfüllte Wünsche.

Sind all Ihre Wünsche in zu iTunes 9 in Erfüllung gegangen?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes 9: Ein Traum wird Wirklichkeit?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

iTunes sollte endlich die Songs erkennen können um Duplikate besser zu finden. Mir ist nach wie vor nicht klar, wie diese Duplikatsanzeige arbeitet - nur der Vergleich der Songnamen? Das konnte schon MS-DOS...

Und endlich die Option beseitigen, Objekte aus der Mediathek zu löschen, aber auf der Festplatte zu behalten. Keine Ahnung wer das benötigt, bei mir verursacht das nur Zombies, die unnötig Festplattenplatz rauben, sollte ich mal aus Versehen auf "Behalten" klicken.

Bitte macht iTunes schneller und übersichtlicher.

Mit Facebook verbinden können wie es LastFM auch schon macht.

Ich wäre schon froh, wenn der Klick auf den grünen +Knopf wieder den Miniplayer aktivieren würde.

Jetzt springt das große Fenster nur ein Stück nach rechts oder links. Erst der Kurzbefehl macht, was ich wiil. Ein Klick auf den grünen Knopf im Miniplayer öffnet aber das große Fenster. Nur andersrum gehts nicht mehr.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.