Apple mag Podcasts

Apple verbessert Podcast-Nutzung: iTunes 11.2 und Podcasts iOS-App

Am Update-Donnerstag kümmerte sich Apple nicht nur um OS X, sondern auch um Podcasts auf dem Mac und iPhone/iPad: iTunes 11.2 bietet eine verbesserte Podcast-Funktion, während die Podcasts-App für iOS nun CarPlay und Siri unterstützt.

Von   Uhr

Auf die Neuerungen weist Apple beim ersten Aufruf der Podcast-Funktion mit iTunes 11.2 hin. So soll das schnelle Suchen nach ungespielten Folgen durch das neue Tab "Ungespielt" erleichtert werden - wobei das Tab "Alle ungespielten" nicht erst seit iTunes 11.2 existiert. Im Tab "Feed" erscheinen nun alle Folgen eines Podcasts, egal ob heruntergeladen oder nicht. Im Kontextmenü gibt es nun die Option "Sichern", um die Folge lokal verfügbar zu halten. Zu guter Letzt lassen sich Folgen nach der Wiedergabe automatisch löschen.

Im Kurztest der neuen Funktion konnte die Podcast-Verwaltung unter iTunes 11.2 allerdings nicht überzeugen: Den Wechsel zu einem anderen Podcast beantwortet iTunes mit Strandbällen, dem kurzzeitigen Verlust des Podcast-Logos und einer längeren Wartezeit auf die Aktualisierung des Feeds. Im Tab "Meine Podcasts" kann es immer noch passieren, dass Podcasts doppelt aufgeführt werden - vermutlich weil sich einige Metadaten geändert haben. Außerdem wirkt die Podcast-Funktion mit ihren vielen Tabs und Kontextmenüs unnötig komplex. Immerhin verschwinden dank der "Sichern"-Funktion nun die Lieblingsfolgen nicht ungefragt in die Cloud.

iTunes 11.2 behebt ein Problem, durch das iTunes nach der Genius-Aktualisierung eventuell nicht mehr reagierte. Für die Synchronisierung von Podcasts mit iOS setzt Apple nun die Podcasts-App in der Version 2.1 voraus.

Podcasts 2.1

Auch die Podcasts-App für iOS hat nun ein Tab für ungespielte Podcasts und den Podcast-Feed mit allen verfügbaren Folgen. Die übrigen Funktionen haben ebenfalls ihren Weg auf den mobilen Podcast-Client gefunden: Episoden lassen sich sichern und automatisch nach dem Anhören löschen.

Neu ist auch die Siri-Integration: Siri erkennt den Satz "spiele Podcast" und verweist dann auf die Podcast-App. Außerdem unterstützt Podcasts nun CarPlay, mit AirDrop lassen sich die Lieblings-Podcasts teilen und eine Station lässt sich direkt aus der Liste starten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verbessert Podcast-Nutzung: iTunes 11.2 und Podcasts iOS-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann mir einer nen interessanten Podcast zum Thema Apple empfehlen?

Beim www.GeekTalk.ch bekommst viele Apple Themen geboten.

Danke.

Danke.

z.B. Apfeltalk life!
gibt es als audio und videopodcast

Danke.

Danke.

Also bei mir startet die App auf den iPhone nach dem Update gar nicht mehr...

Die App macht auf meinem iphone5 und ipad3 dermaßen Probleme. Ist nicht zu benutzten und stürzt nach kurzer Zeit ab. Auf dem ipad innerhalt von Sekunden.
Es gibt viele Berichte von anderen Usern die das gleiche Problem haben.
Hier fehlt wohl eine gescheite Endkontrolle bei Apple !!

Das geht wohl vielen (inklusive mir) so. Also Finger weg von diesem (Mach)werk!!!

11.2.1 wird bei mir gerade installiert !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.