Richtig hinhören

PonoPlayer: Rocklegende Neil Young stellt den besseren iPod vor

In einer Zeit, in der die iPod-Verkäufe stark zurückgehen und Viele einen reinen Musik-Player für verzichtbar halten, stellt Rocklegende Neil Young mit PonoPlayer den besseren iPod vor. Es soll der in Sachen Klang und Bedienbarkeit optimalste Player werden.

Von   Uhr

Musiker und Songwriter Neil Young, seit längerem unzufrieden mit der Qualität digitaler Musikplayer, arbeitet bereits seit mehreren Jahren an verbesserter, hochqualitativer digitaler Musik. Jetzt hat er einen Musik-Player vorgestellt, der dem iPod – für Apple mittlerweile ein rückläufiges Geschäft – Konkurrenz machen soll.

Das Problem an hochqualitativer digitaler Musik sind die große Dateien. Apples iTunes Dateien liegen im Format AAC bei 256 kps vor. Apple unterstützt zwar einen verlustfreies Audio-Format, doch da dessen Dateien mehr Speicherplatz benötigen, werden sie im iTunes Store nicht verkauft. Auch ein angebliches Gespräch zwischen Neil Young und Steve Jobs hatte daran nichts ändern können.

Für Neil Young aber dreht es sich nur um die Musik, er will die digitale Musik in das 21. Jahrhundert bringen – und versucht das nun mit dem PonoPlayer. Der bietet digitale Musik höchster Klangtreue, die die wahren Emotionen und Details der Musik hervorbringen sollen, so wie ein Künstler sie aufgenommen hat.

Der PonoPlayer hat eine einfache, intuitiv zu bedienende LCD-Touch-Screen-Oberfläche, 128 GB Speicherkapazität und soll je nach Länge und Auflösung der Originalaufnahmen 100 bis 500 hochauflösende Alben speichern können. Auf zusätzlichen Memory Cards lassen sich andere Playlisten speichern. Die Musik für den PonoPlayer soll von einem eigenen Online-Store, dem PonoMusic Service kommen.

Die Audio-Technologie für das Ponomusic-System wurde zusammen mit dem Ingenieurteam bei Ayre entwickelt; das in Boulder Colorado ansässige Unternehmen ist einer der Marktführer in der digitalen Audiotechnik. Kosten wird der in einigen Tagen als Kickstarter-Projekt vorgestellte PonoPlayer 399 US-Dollar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "PonoPlayer: Rocklegende Neil Young stellt den besseren iPod vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Optimalste" ^^ Schön, wenn Journalisten die Sprache beherrschen!

Das sind doch keine Journalisten hier ^^

Zum Thema: ich vermisse schon seit Jahren einen Player, der Musik in mindestens CD-Qualität wiedergeben kann. Schön, dass nun so was auf den Markt kommt. Ich setze schon lange Amarra auf dem Mac ein. Wer es nicht kennt, sollte es mal ausprobieren und staunend zuhören, was sogar aus einer normalen MP3-Datei wird.

CD-Qualität ist doch auch beschnitten!
Es zählt nur echtes Vinyl mit einer Anlage, die mindestens 10.000 EUR kostet! ;-)

Amarra ist doch auch nur ein Equalizer. In iTunes kann ich selbst auch beim Import auf 320kbit gehen. Trotzdem bedeutet MP§ immer beschnitten. Wenn es mindestens 1:1 wie von CD sein soll, hilft sowieso nur AIFF oder WAV.

Kein wirklich praktisches Format für die Hosentasche.

Zum Thema Hig-End mp3 Player, es gibt einen! Habe leider den Namen vergessen, kostet ca. 500 oder 600 Euro.

Gute Idee. Hoffentlich verkauft der sich gut, damit Apple auch sowas anbietet. Als Nachfolger zum iPod Classic, der dann iPod Pro heißen könnte. Bringt natürlich nur was, wenn man Musik bei iTunes dann auch optional in besserer Qualität herunterladen kann. Schön wäre dann auch, wenn man seine bereits gekaufte Musik dann gegen die in besserer Qualität tauschen kann, z.B. für Nutzer von iTunes match oder gegen Gebühr.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.