DONNERSTAG IST SPIELETAG, HEUTE: ZUMA

Neues Spielefutter für den iPod

Seit der Einführung der derzeit aktuellen iPod-Modelle ist in etwa ein halbes Jahr vergangen. Diese Zeit brauchte auch Apple, um das Angebot an iPod-Spielen im iTunes Store vollständig an die Geräte der iPod-classic- und iPod-nano-Produktlinien anzupassen. Dabei behalf man sich in Cupertino eines Tricks und machte jetzt mit einem Neuzugang den passenden Frühjahrsputz ...Der virtuelle Frühjahrsputz

Von   Uhr

Der Neuzugang der Woche hört auf den Namen Zuma (Direktlink in den iTunes Store), einem Puzzlespiel für Fans schneller Action. Zuma gehörte zu den ersten für die iPods veröffentlichten Titel und liegt seit gestern endlich in einer zum iPod classic und dem iPod nano der 3. Generation kompatiblen Version vor. Mit dem Rest der noch nicht angepassten Spiele machte Apple hingegen kurzen Prozess. Eine Handvoll an iPod-Games fiel beim rigorosen Frühjahrsputz einfach aus den virtuellen Regalreihen des iTunes Store heraus. Neben Mahjong, Royal Solitaire, Bejeweled, Musika und Lost hat es hierbei auch iQuiz und Vortex erwischt - die beiden letzteren Spiele bleiben der Nachwelt aber erhalten, denn sie sind als kostenlose Beigabe auf aktuellen iPods vorinstalliert.

Wie geht es weiter?

In den vergangenen Monaten wurden viele neue Spiele für die aktuellen iPods mit Clickwheel veröffentlicht. Nach der Vorstellung der Software-Werkzeuge zur Erstellung von Spielen für das iPhone und den iPod touch ist es aber bezüglich neuer Veröffentlichungen ruhig geworden. Vermutlich konzentrieren sich die Entwickler nun verstärkt auf neue Spiele-Software für die iPhone-Plattform. Mit dem für den kommenden Juni zeitgleich mit der neuen iPhone-Software 2.0 in Aussicht gestellten Start des App Store, dürfte uns also eine wahre Flut an neuen Titeln erwarten. Nicht zuletzt deshalb, weil Apple das iPhone und den iPod touch auch anderen Anbietern gegenüber öffnet. Für die "klassischen" iPods durften bisher nur wenige und von Apple handverlesene Entwickler aktiv sein, etwa Gameloft und Electronic Arts.

Der Stand der Dinge

Alle derzeit im iTunes Store angebotenen Spiele sind jetzt zu den aktuellen Geräten (mit Ausnahme des iPod touch, des iPod shuffle und des iPhones) kompatibel. Für das 21,7 MB große Zuma wird der Einheitspreis von 4,99 Euro verlangt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues Spielefutter für den iPod" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.