Mit Zukunftsprognose

iSuppli nimmt 8-GB-iPod-touch auseinander

Einmal den iPod touch mit dem Hammer zerbröseln und jedes kleine Stück Elektronik über die Scanner-Kasse führen und als Preis kommt nicht 299 US-Dollar raus, sondern 147 Dollar - so zumindest die Berechnungen der Marktforscher von iSuppli.

Von   Uhr

Das bedeutet aber nicht, dass Apple mit jedem iPod touch 150 Dollar Gewinn machen würde - und das wird von iSuppli auch nicht behauptet. Entwicklungskosten für Hardware und Software, Werbung, Vertrieb, Support und andere Kosten berechnet iSuppli nicht und kommt deshalb stets auf niedrige Zahlen, die den Verkaufspreis wie Wucher erscheinen lassen. Die Zahl ist eine Schätzung der Material- und nicht der Produktkosten.

iSuppli wäre aber keine Marktforschungsfirma, wenn sie nicht ein paar Voraussagen für die Zukunft parat hätten. Andrew Rassweiler glaubt, dass die iPods mit Click Wheel auf lange Sicht ein Auslaufmodell sein werden. Gleiches gilt für den iPod Classic, welcher der letzte iPod mit Festplatte sein könnte (was er bereits jetzt schon ist, aber der nächste Classic arbeitet möglicherweise mit Flash-Speicher). Der iPod touch wird wahrscheinlich im dritten Quartal 2008 überarbeitet, Rassweiler erwartet 8,5 Millionen verkaufte Geräte, was ihn in der iSuppli-Wettervorhersage zwischen iPod nano (28 Millionen) und iPod classic (3,5 Millionen) positionieren würde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iSuppli nimmt 8-GB-iPod-touch auseinander" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.