Mehr Audioformate, Spiele und eine stark anpassbare Benutzeroberfläche für den iPod

iPod-Firmware-Alternative RockBox in Version 3.0 erschienen

Das iPhone ist nicht das erste Apple-Gerät, an dem sich findige Hacker versucht haben und dabei sogar bedeutenden Erfolg hatten. Für die "klassischen" iPods gibt es neben einem extra angepassten iPod-Linux auch die alternative Firmware namens Rockbox, die ebenfalls auf Open-Source-Software basiert. Zwar ist diese nicht ganz so einfach zu installieren wie etwa iPodLinux und natürlich die originale Apple-Firmware, doch sie belohnt den Nutzer nach geglückter Einrichtung mit einer deutlich größeren Funktionsvielfalt.

Von   Uhr

Mit der kürzlich erschienen Version 3.0 wird diese mit über 100 neuen Funktionen sogar noch größer.

Mit Rockbox schaffen es etwa eine große Auswahl an Spielen, ein paar freie Audio-Codes wie Ogg Vorbis, Flac und WavPack sowie viele kleinere Verbesserungen auf iPods bis zur Generation 5.5, auf iPod minis bis zur zweiten Generation, auf den ersten iPod nano und auf diverse MP3-Player ganz anderer Hersteller. Für die aktuellen iPod-Modelle ist die alternative Firmware allerdings (noch) nicht verfügbar. Interessante Features der Rockbox wie etwa die Videowiedergabe, Crossfading, ein fünbändiger Equalizer und eine sehr weiträumige Freiheit bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche (die sich dank der Unterstützung mehrerer Plattformen auch auf andere Musikspieler in der eigenen Sammlung bringen lässt), müssen daher bei den neuen Apple-Modellen zunächst außen vor bleiben.

Für die Installation der alternativen Musikspieler-Firmware bedarf es eines Mac-, Linux- oder Windows-Computers und vor allem viel Geduld beim Einlesen: ohne das nötige Know-How lässt sich bei der Installation der Rockbox einiges falsch machen. Ob sich für den einzelnen daher der Umstieg lohnt, entscheidet trotz eines neuen grafischen Installationsprogramms wohl weiterhin die eigene Zuneigung zu einer gewissen Hacker-Mentalität.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPod-Firmware-Alternative RockBox in Version 3.0 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.