Zahlenspiele der Zukunft

IBM-Technologie speichert 500.000 Songs auf dem iPod

Manch einem reichen schon die 8GB an Speicher eines derzeitigen iPhones oder iPods aus. Andere bringen auf den kleinen mobilen Geräten große Musiksammlungen unter, die eine größere Kapazität verlangen.

Von   Uhr

Etwas gigantisch hört sich da das derzeitige Projekt von IBM und der Entwichlung einer neuen Speichertechnologie an. Der so genannte "Racetrack"-Speicher soll es möglich machen rund 500.000 Songs (!) auf einem iPod oder anderen MP3-Playern unterzubringen. Damit hätten auch eingefleischte Musik- und Videoanhänger wohl genug Platz, um ihre Lieblingsstücke auf dem Speicher des Winzlings abzulegen.

Nicht nur die zehnfache Menge heutiger Speicherchips soll IBMs Technologie dabei erreichen, auch die Batterielaufzeit erhöhe sich merklich, so das Unternehmen. Dabei spricht man bereits von mehreren Wochen. Die Technologie basiert auf NAND-Flashspeicher-Chips und nutzt diese effektiver. Jedoch sollen bis zur Marktreife noch gute 10 Jahre vergehen, wenn alles glatt geht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "IBM-Technologie speichert 500.000 Songs auf dem iPod" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

In zehn Jahren sind auch alle anderen so weit und dann dann sollte es selbstverständlich sein, dass ich endlich alle Songs unter bekomme ;)

Also ich glaube doch das der iPod Classic mit 160GB reicht für jeden Normalen Menschen...
Wer hat denn 500000 Songs auf der Festplatte???
Bei dem Speicher könnte ich meine ganze Music-Sammlung, Meine ganzen auf DVD erschienen Simpsons-Staffeln (bis jetzt 10) auf den Player kloppen und meine ganzen Foto´s und da wär immer noch 3/4 leer...

Glaubst Du also? Naja, dann bin ich wohl kein normaler Mensch und muss darauf warten, dass mir ein dritter Arm aus dem Rücken wächst ;)
Jetzt mal im Ernst, es gibt auch Menschen, die nicht 500.000 Songs haben sondern 20.000 in bester Qualität weil sie leider jeden Mangel sofort raushören und sich dann ärgern. (Darum bin ich weiterhin CD-Käufer) Dann reichen leider auch keine 160GB. Irgendwass bei 500GB würde ich mir wünschen, dann wäre der iPod endlich das perfekte MediaCenter für mich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.