Größter US-amerikanischer Radioanbieter implementiert iTunes Tagging

Digitales Radio ermöglicht Einkäufe im iTunes Store

Wer kennt das nicht: Wenn man im Radio ausnahmsweise einmal ein gutes, bisher unbekanntes Lied hört, so hat man natürlich die Ansage des Moderators verpasst - und damit den Liedtitel. Eine bereits vor einiger Zeit eingeführte Funktion namens "iTunes Tagging" soll dem Abhilfe verschaffen. Mit der Implementierung in seine über 340 digitalen Radiostationen trägt nun auch der größte US-amerikanische Radiobetreiber zu der Verbreitung dieser Funktion bei.

Von   Uhr

Die nur beim digitalen Radiostandard "HD Radio" verfügbare Funktion ermöglicht es, während des Radiohörens per Knopfdruck den aktuellen Titel auf dem Empfangsgerät zu speichern. Später können die Songtitel dann an iTunes übertragen und direkt im iTunes Store erworben oder - sofern bereits in der eigenen Musikbibliothek vorhanden - als Wiedergabeliste auf den iPod übertragen werden. Das iTunes Tagging wurde bereits Ende letzten Jahres von verschiedenen US-Radiostationen eingeführt (wir berichteten), der US-amerikanische Marktführer Clear Channel Radio zog nun nach.

Somit unterstützen bereits eine beachtliche Anzahl an Radiostationen in den USA das iTunes Tagging über HD Radio. Für Apple bedeutet das neben der erhöhten Kundenzufriedenheit vor allem mehr Kunden für den iTunes Store und dadurch auch einen höhereren Umsatz. Dass Cupertino die Unterstützung von iTunes Tagging bei den großen US-Radiostationen also nicht missen will, scheint nachvollziehbar. Als Gegenleistung bekommen die Radiostationen, welche iTunes Tagging unterstützen, für jedes darüber im iTunes Store erworbene Lied eine Provision.

Flaute in Europa

So gut es mit der Verbreitung von HD Radio in den USA auch voran geht, ist der digitale Radiostandard in Europa bislang so gut wie nicht zu finden. Ebenso sind HD-Radio-Empfänger mit Unterstützung für das iTunes Tagging noch rar. Das allerdings könnte sich laut Gerüchten bald ändern: Mit einem einem HD-Radio-Empfänger soll Cupertino bald wieder neues Leben in die eingestellte iPod-HiFi-Produktreihe bringen (wir berichteten). Lohnenswert wäre es für Apple allemal.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Digitales Radio ermöglicht Einkäufe im iTunes Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.