Bastler baut Bluetooth-Modul in iPod ein

Bluetooth-Hack für iPod 5G geschafft

Bis auf das iPhoneod touch versteht sich kein einziger von Apples Musikspielern auf die Drahtlosschnittstelle Bluetooth, ohne von zusätzlichen Adaptern Gebrauch zu machen. Mit letzteren ist es etwa möglich, Musik drahtlos vom Computer zum iPod und umgekehrt zu streamen - genau das, was der iPhone-Hacker "fstedie" so gerne tun würde.

Von   Uhr

Doch ein externes Zusatzgerät ist ihm zu klobig, weshalb er lieber selbst ein Bluetooth-Modul in den iPod einbaut. Nachdem ihm dies bereits mit einem iPod der vierten Generation gelungen ist, glückte ihm der den Hack nun auch bei einem 5G-iPod.

Ganz ungefährlich ist ein solcher Eingriff in das Innenleben des MP3-Players allerdings nicht: Das Aufschrauben und Anlöten des Moduls benötigt einiges an Fingerspitzengefühl, um Schaltkreise und Festplatte nicht zu beschädigen. Den iPod der fünften Generation auf diese Weise zu "modden", sei laut fstedie deutlich schwerer gewesen als mit dem 4G-iPod. Damit Nachahmern der größte anzunehmende Unfall - ein kaputter iPod mit verlorener Garantie - nicht so schnell passiert, verspricht der Hacker für die nächsten Tage eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf instructables.com.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bluetooth-Hack für iPod 5G geschafft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auch der iPod touch versteht sich nicht auf Bluetooth ;-)

stimmt, gemeint war natürlich das iPhone - und das kann Bluetooth ja auch nur eingeschränkt für die Freisprecheinrichtung nutzen. Aber integriert ist es. Fehler wurde geändert, danke für den Hinweis.

is tes möglich music zu tauschen wie beim handy
das wäre echt cool

nein, das wird nicht möglich sein, da der iPod die Daten nicht rei herumliegen hat, sondern in einer speziellen Datenbankstruktur ablegt. Dazu müsste dann wiederum eine extra Software geschrieben werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.