id verliert Unabhängigkeit

ZeniMax (Bethesda Softworks) kauft id Software

Doom- und Quake-Entwickler id Software war lange Jahre lang unabhängig, doch damit ist es nun vorbei: ZeniMax erwirbt den Ego-Shooter-Pionier. ZeniMax Media ist in der Spielebranche eher durch die zu ihnen gehörige Entwickerfirma Bethesda Softworks (Fallout 3, The Elder Scrolls 4) bekannt. Durch den Zukauf kommen zwei echte iPhone-Fans zusammen: Sowohl John  Carmack (id) als auch Todd Howard (Bethesda) halten viel vom Apple-Mobiltelefon als Spieleplattform.

Von   Uhr

Laut der Pressemitteilung soll bei id alles beim Alten bleiben: Carmack wird das Studio leiten, andere wichtige Angestellte wurden ebenfalls langfristig gebunden, können also so schnell nicht weglaufen.

Für id erhöhen sich dadurch die finanziellen Möglichkeiten, die dazu genutzt werden sollen, die eigenen Marken im eigenen Haus weiterzuentwickeln. ZeniMax gewinnt durch den Zukauf ein Studio, welches sich nicht nur in der Programmierung von erfolgreichen Spielen versteht, sondern auch die dazugehörigen 3D-Engines entwickelt. iPhone-Besitzer dürfen schon einmal von einem iPhone-Fallout träumen ...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ZeniMax (Bethesda Softworks) kauft id Software" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.