Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ...

Wann erscheint das iPhone OS 3.0?

Die Redaktion erreichen momentan zahlreiche E-Mail-Anfragen bezüglich des für den heutigen 17. Juni angekündigten iPhone OS 3.0 und auch im maclife.de-Forum wird fleißig über den Zeitpunkt der Veröffentlichung spekuliert. 

Von   Uhr

Apple hat keine Verschiebung der für heute vorgesehenen Veröffentlichung bekanntgeben und im Laufe des Tages wird das Update zur Verfügung stehen - zu bedenken ist allerdings, dass "heute" nicht gleich "heute" bedeutet: der Firmensitz von Apple liegt im sonnigen Kalifornien und dort ist es derzeit noch Nacht. Erfahrungswerte legen nahe, dass das Update deshalb "erst" am frühen Abend deutscher Zeit verfügbar sein wird - bis dahin gilt es also abzuwarten: maclife.de informiert Sie, sobald das Update via iTunes zur Verfügung steht. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wann erscheint das iPhone OS 3.0?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gut dass ich mir letzten Freitag schon die GM Version installiert habe ;D. Sonst würd ich wohl auch noch auf heißen Kohlen sitzen ... ok das tue ich eh weil ich am Freitag ein 3GS holen will per Vertagsverlängerung und mein iPhone der 1. Generation ablösen will (will endlich ein Navi im Auto was ohne GPS net geht :D).

@algo: Was machst du mit dem alten IPhone????

Es ist da........

Es ist da? GOTT SEI DANK. Ich bin nämlich 18:00-19:30 im Internetcafé, um es hoffentlich installieren zu können.

In Wien/Österreich ist es noch NICHT da! :-(

Quatsch. Fehlalarm.

@macdieter23558:

Ich weiß noch nicht ... zum verticken ist es mir zu schade ... wahrscheinlich bekommt es mein Vater der damit sein altes Razor V3 vielleicht mal ablöst (da sammelt sich schon dick Staub hinter dem Display). Er hat eine T-Mobile Prepaid würde also passen. Oder ich besorge mir ne Multisim und nutze Beide ;).

die werden erst noch brotzeit machen bevor sie das update raushauen :D

Es sollte verschoben worden sein auf den 18. !

aus welchem grund??? ich glaub in ein paar Std könnte Apple nicht mehr viel verändern!?

Mein Gott die sollen sich mal bitte beeilen.
Hat mal jemand bei Apple angerufen?

Du hast es gut ich muss noch 3 monate warten bis der vertrag verlängert werden kann:(

Die "Verschiebung" ist den unterschiedlichen Zeitzonen geschuldet - in manchen Regionen ist nun mal schon gleich der 18. Juni ... ;-)

Leute die nicht warten wollen sollen sich die GM ziehen. Einfach mal bei youtube suchen

Ich werde mein 3.0 sicherlich ziemlich genau Freitag mit dem öffnen des T-lecom Shops bekommen. Weiß garnicht warum die solange zögern. Laut T-Shop liegen die 3G S schon vor. Auf denen wird wohl schon die Final 3.0 sein oder bastelt Apple noch dran? Wohl eher an den Servern, damit die das aushalten.

Ohh!!! laut Apple:
OS 3.0 soll doch erst am 01.07.09 rauskommen!!

lol nein war nur Spass, wollte mal alle ungeduldigen etwas schocken...;-))

Ach du scheiße bist du witzig :D
Oh man ich bin heut Abend nicht da hopp mach jetz man

Was meint ihr, wie viel höher ist die Herzinfakt Rate heute? Wenn alle so durchdrehen wie ihr???

Hey Leute bleibt cool...es kommt ganz gewiss...

Gut das ich schon die GoldMaster-Version (legal) habe. So kann es mir ziemlich egal sein ob das um 18:00 Uhr oder später kommt.

Euch ist schon allen klar dass es hier lediglich um ein OS-Update geht, oder?

Also ich für meinen Teil kann da auch ganz gelassen noch n paar Stunden länger drauf warten. Ich bin mit meinem iPhone jetzt zufrieden, werde mit den neuen Funktionen noch zufriedener sein, aber auf ein paar Stunden hin oder her kommts mir da nicht drauf an.

Verstehe diese ganze Hysterie gar nicht, ist ja wie bei irgendwelchen Teenie-Bands. Grausam.

Wie viel Selbstmorde gibt es eigentlich bei Softwareaktualisierungen?

die Leute von Apple sollen mal schauen das sie genaue Angaben machen!
Die Kunden werden Ungeduldig!!!

Ich konnte kaum schlafen die letzte Nacht :D

Ich bin sooo aufgeregt ;D

Ich kanns gar nicht mehr abwarten :)

Mein Gott, wie langsam heute die Zeit vergeht ;-)

Fehlt nur noch der Satz IPhone Os, ich will ein Kind von dir!
Oh, mann, was erwartet ihr, eine Popgruppe, oder ein Softwareupdate?
Ich freue mich zwar auch, aber übertreiben muss man nicht ;-)

Meine Güte, seid Ihr alle durchgeknallt!!!
Man könnte denken, wenn OS 3.0 nicht kommt, geht die Welt unter.

Mir ist es nur wichtig da ich in meinem Dorg kein DSL habe und jetzt gerade die Möglichkeit besteht.

Also ich nutze jetzt schon seit einer Woche die Golden Master, ist nicht schlecht, aber nach ein paar Stunden hatte ich mich ausgespielt. Die Funktionen sind nichts besonderes und hätten schon vor zwei Jahren eingeführt werden sollen.

Ich habe soeben von Steve telefonisch erfahren, dass er jetzt (18:13 Uhr) das iPhone OS3 per UPS versandt hat. UPS wird dann im Hauptsitz das OS3 in die Glasfaserkabelüberseeleitung einspeisen, so, dass es pünktlich um 19 Uhr MESZ in den heimischen Computern ankommt.

@mac123

Hab genau dasselbe getan wie du. Bin also ganz beruhigt und nicht ganz aus dem Häuschen wie der ganze Rest hier. Worauf ich jetzt eher warte, ist erstens eine Messaging-App mit Push-Funktion und zweitens Spiele, die P2P unterstützen.

Naja, was macht das für einen Sinn zu sagen um 19 Uhr ist es verfügbar, wenn dann alle um 19 Uhr auf den "Nach Update suchen" Button klicken und das Update, wenn man Glück hat irgendwann um 21 Uhr dann endlich drunten ist. Ich seh darin keinen Sinn, die genaue Uhrzeit zu nennen …

Hahaha... ach Leute.. ist schon alles nicht einfach...

auf der einen Seite... ICH WILL ES HABEN... auf der anderen Seite... benehmen wir uns schon komisch, alber ich glaube genau DAS macht es aus :)

Ich freu mich drauf, bin aufgeregt und kann es "kaum erwarten"

Ich glaube, ich lass die Spannung mal platzen: http://blog.ananaspwn.de/?p=2341
Da findet ihr die GM. Hab die selber auch von dort.

Apple hat die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" des iTunes Store geändert. Es wurden die neuen iPhoneOS 3.0-Funktionen hinzugefügt.

@macuser09: Selbstmorde gibt es bloss bei Software-Updates von Windoof. MacUser ticken nur ein bisschen durch (Schaum vorm Mund oder so...). Eine Popgruppe könnte uns doch nicht so glücklich machen wie das heilige OS 3.0. Und nun, um dir einen Gefallen zu tun: IPhone, ich will ein Kind von Dir!!!
@terrorhamster: Der Vergleich mit Fans von Teeniebands hinkt: Zu so einer Euphorie sind die Kids heute gar nicht mehr fähig, grins!
Der Unterschied zwischen IPhone und anderem Handy musste ich schmerzlich erfahren: von meinem IPod touch bin ich das Betriebssystem ja nun schon gewohnt und liebe es. Und da die Teledumm so bescheuerte Tarife hat, die gegen meinen (10 Euro Grundgebühr, 3 Cent die Minute ins Festnetz rund um die Uhr) nicht ankommen, hat meine Finanzverwalterin mir nur ein LG Viewty genehmigt. Ist ein Unterschied, das sag ich euch!!!

ICH HABS ICH HABS DER DOWNLOAD LÄUFT

"Ich glaube, ich lass die Spannung mal platzen: http://blog.ananaspwn.de/?p=2341
Da findet ihr die GM. Hab die selber auch von dort."

Interessanter Link, aber es lohnt sich, die allerneuesten Kommentare zu lesen. Da versuchen einige mit der GM-Version bereits downzugraden. Gut möglich, dass da noch einige Bugs enthalten sind, die bei der heutigen Version eliminiert sind. Ich würde sagen Finger weg und warten!

gib es das OS überhaupt schon i-wo auf der Erde(offiziel)????oder werden die Server gleichzeitig von uns allen angegriffen?

Abgebrochen. Mittendrin. Was ist denn jetzt los?

Bei mir geht's noch nicht.

ab 19uhr ist das update verfügbar

Interessant ist, dass auf der Apple-Seite in Singapur das Update für den 18. Juni angekündigt ist. Singapore liegt 6 Stunden vor uns. Wenn das nun pünklich um 0:00 Uhr am 18. dort freigegeben wird, wäre es um 18:00 Uhr bei uns soweit.
Es ist also davon auszugehen, dass vor 18:00 Uhr bei uns gar nichts passiert.

ich glaube die Uhren bei euch (MacLife) gehen falsch!?!?!? Bei den Kommentaren steht ja immer eine Zeit und die ist schon 5-6min weiter als alle meine Uhren.

Geht mein Link nicht?

Ich hatte mit der GM (die ich legal als registrierter iPhone Developer bekommen habe) keine Probleme mehr.

ja, es läuft, es läuft, ja ja ja ......

Die von meinem Link hatte auch bisher keine Bugs oder Abstürze.

Was mich aber wundert im Vergleich zu Windoof:
Wenn man auf einen alten PC, der vorher mit XP ganz flüssig lief, Vista installiert, dann läuft er ziemlich lahm. Beim Wechsel von iPhone OS 2.2.1 auf 3.0 passiert das Gegenteil: Das iPhone wird schneller! Ich frag mich wieso...

willst du uns veräppeln?

@vlatze Dein Link geht, aber bei einer Downloadzeit von ca. einer halben Stunde lohnt es sich nicht wirklich sie jetzt (18:54 Uhr) noch kurz vor der (vermutlichen) Veröffentlichung zu downloaden.

ich hoff nur das die server nicht abkacken

bei mir geht noch nix :(

ich auch
würd gern wissen wie viele glaic drauf losstürmen!?!!!

Es erscheint um 19.00 UHR!! Wurde bestätigt via PCTipp.ch

Hab mir die GM gestern geholt, da dauerte es grade mal 5 Minuten dowloaden xD

hab übrigens auch erst 18:58

Immer noch nix :-( (19:00)

3,2,1....download ;)

ist da!!! 230 MB.

19.07 Es ist da!!!

jetzt ist es offiziell online aber laden geht noch nicht…

die ersten 100mb waren schnell da, jetzt immer langsamer ;)

Um es mit Strombergs Worten zu sagen: LÄUFT! :-)

Es lädt ;-)

ist gm die finale Version ???

132,7 MB ... noch 3 Minuten :D

7 minuten gehn ja eigentlich ist die neue serverfarm von apple denn schon im einsatz? ^^

Was ist denn die Build-Nummer des neuen iPhoneOS 3.0 ?
(Wird angezeigt, wenn man bei iTunes auf Softwareversion klickt)

@uw3: bei mir genau das selbe... 141MB und noch 5 Minuten

Falls jemand nen 2G USA iphone sim lock frei hat und mutig ist abzudaten bitte berichten ob sim lock frei weiterhin besteht. Ich bin warmduscher und traue mich nicht :-(

ist ja klar bei dem run auf die server das es etwas dauert.....

FERTIG!!!

Wie Weihnachten und Ostern zusammen ;-)

bei mir dauert es noch 43 min :(

230 mb = ca. 2 std alta ich hassse mein internet

zeitzonen, deswegen wirds später!! 19 uhr ist korrekt!

download abgeschlossen. cool ;)

Noch 13 Minuten;)

@uw3/@Tustin Was hat das den für ne Build-Nummer (7A341 ?) ?

noch 20min. ich hasse mein inet auch aber was hast du denn fürn inet? 1000er?

download fertig :-)

update läuft gerade, hab die datei aber im finder gefunden:
iPhone1,2_3.0_7A341_Restore

juhuuu ''nur'' noch 2 stunden...

Es ist fertig.

nur ein paar minuten und dass mit UMTS-Stick. und jetzt installiert es sich schon. Yippieh

@uw3 Danke! Das ist die selbe Build, wie bei der GM (Ich hatte mich schon gewundert wieso iTunes mir kein Update anbietet :-D )

Hallo zusammen,

es wir 18 Uhr sein nicht 19 Uhr wurde von Apple bestätigt.

Bin ich zu blöd oder ladet ihr alle eine andere Version als die von apple herunter, auf apple.de steht nämlich immer noch: ab 17.6. und im iTunes Store steht bei mir au nix großartiges...

http://www.apple.com/de/iphone/softwareupdate/

Aso!!! Auf der Apple-Seite war aufklärung: Iphone/ipod in itunes öffnen und nach Updates suchen...
http://www.apple.com/iphone/softwareupdate/

hätte man ja drauf kommen können... :)

update über itunes

...so 3.0 ist drauf ! Wann kommt eigentlich 3.1 ??? :-)))))

...tach, geladen, installiert, läuft... nur WiFiTrak will nix mehr finden..

so, habe fertig ;) playtime ;)

WiFiTrak geht bei auch nicht, wifinder stürzt sofort ab, wififofum einwandfrei

...update zu WiFiTrak: hier schon die Antwort des Supports auf meine Fehlermeldung:

"Hi,

WifiTrak 2.5 does not work with OS 3.0. We submitted an update to Apple
late last Monday night after receiving the final 3.0 pre-release. It
usually takes about a week to work through Apple's approval process.

Thanks."

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.