Nicht jedes Zubehör wird unterstützt

Verwirrung rund um den Lightning-Adapter

Was kann der neue Apple Lightning-Adapter und was nicht? Die Verwirrung ist groß. Der neue Lightning-Adapter mit dem sich neue Geräte wie iPhone 5, iPod touch und iPod nano an Zubehör mit dem 30-Pin-Dock-Connector anschließen lassen, sollte laut Keynote-Vorstellung die Kompatibilität zu älterem Zubehör gewährleisten. Doch das stimmt nur in Teilen.

Von   Uhr

Verwirrung rund um den Lightning-Adapter herrscht nah der Vorstellung bei der Keynote: Die Vorstellung passt nicht ganz zur Realität. Besonders deutlich wird das bei den Diskussionen in den Apple Support-Foren und im Apple Online Store.

Im US-Apple-Online-Store heißt es zum Adapter: „This adapter lets you connect devices with a Lightning connector to many of your 30-pin accessories.* Support for analog audio output, USB audio, as well as syncing and charging. Video output not supported. *Some 30-pin accessories are not supported.

[Anzeige] Das iPhone 5: Nur bei der Telekom im LTE-Netz

Explizit wird Video-Output als nicht unterstützt genannt, und hinzugefügt, dass außerdem auch die Unterstützung für einige 30-Pin-Zuberhörteile fehlt. Der Adapter würde die Verbindung zu vielen Accessoires herstellen, zu welchen, oder welchen genau nicht, wird nicht gesagt.

Apple Online Deutschland schreibt beim gleichen Artikel nur „Der Adapter verwendet eine rein digitale Verbindung mit 8 Signalen und macht aus deinem Zubehör mit 30-poligem Anschluss Lightning kompatibles Zubehör.

Rein digital bedeutet aber für zahlreiche Geräte, das die Verbindung schlicht nicht nutzbar ist, da sie nur analoge Signale setzen. Nicht unbedingt klarer, diese Beschreibung…

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verwirrung rund um den Lightning-Adapter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann hoffe ich mal, dass mein iPod nanon im Auto noch viele Jahre funktioniert. Bis es zu den Autoradios neue Lightning-Schnittstellen gibt, werden wieder einige Jahre ins Land gehen. Bis dahin bleibt der 30-polige Stecker - und von dem wird neben der Steuerung im wesentlichen die analoge Tonausgabe benutzt, weil man da als Radiohersteller keine DRM-Unterstützung braucht.

Aber vielleicht bringt der 30-polige-Adapter ja genau das mit: einen D/A-Wandler, der den Anschluss von Tonausgabegeräten erlaubt. Ist kein Hexenwerk und lässt sich auch größenmäßig einbauen.

Nachtrag: der Adapter wird offenbar tatsächlich einen D/A-Wandler erhalten, womit dann alle Audio-only-Geräte betrieben werden könnten. Ob das auf einem Audio-Designgerät schön aussieht, steht allerdings auf einem anderen Blatt ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.