V1.2 ist da, ab sofort auch für iPod touch & iPhone 2G [Upd.]

Update der TomTom-Navi-App erschienen

Nur wenige iPhone-Apps wurden mit so viel Sehnsucht erwartet wie die App des niederländischen Navi-Herstellers TomTom. Als die iPhone-Anwendung im August dieses Jahres erschien, dauerte es nicht lange, bis der Hersteller die Kinderkrankheiten mit einem Update ausbesserte. In Sachen Funktionsumfang konnte die Anwendung dem bisherigen Einzelkämpfer Navigon aber nicht das Wasser reichen. Jetzt hat TomTom nachgebessert – mit Erfolg?

Von   Uhr

Damit die richtigen Strecken auch richtig navigiert werden können, erleichtert TomTom die Navigation ab sofort mit Text-to-speech. Dank dieser Funktion „liest“ das Navi Straßennamen und Autobahnschilder sowie Namen von Ausfahrten zur besseren Verständlichkeit vor. Obwohl die Ansage gut zu verstehen ist, klingt die Ausgabe teilweise sehr künstlich. Zusätzliche Sicherheit bietet der Fahrspurassistent. Mit grünen Pfeilen und einem stilisierten Autobahnabschnitt zeigt die App kurz vor der Abfahrt automatisch die richtige Richtung an. Kurz darauf schaltet das Navi wieder in die gewohnte Übersichtskarte.

Geht doch mal etwas schief, bietet der Menü-Eintrag Hilfe! ab sofort Kontaktdaten für Notdienste aus der näheren Umgebung. Neben Polizei, Krankenhaus und Feuerwehr sind aber auch Angebote wie Autowerkstätten, ADAC-Pannenhilfe oder Tierarzt als eigene Kategorie vertreten. Das Menü vor der Kategorieauswahl enthält zusätzliche eine kurze Beschreibung des aktuellen Ortes – Notdienste können so genauestens informiert werden.

„Ich bin gerade auf der Waisenhofstraße, Vorstadt (Kiel), zwischen der Hohe Straße (30 m) und Rathausstraße (150 m), vor 1 Min..“

Leider nicht in Deutschland und der Schweiz verfügbar ist die Datenbank mit Blitzern. Rechtliche Schranken verbieten die Verwendung einer solchen Datenbank in diesen Ländern. Unter anderem in Österreich, den Benelux-Ländern und Frankreich kann diese Funktion aber verwendet werden. Allerdings sollte der Warnton bei Tempoüberschreitungen trotzdem vor Punkten in Flensburg bewahren. Klein aber fein ist die hinzugekommene iPod-Steuerung. Die Musik lässt sich zwar nicht auswählen, dafür kann die Wiedergabe ab sofort auch innerhalb der App gestartet werden.

Ebenfalls neu ist die Kompatibilität mit dem iPhone der ersten Generation. Auch der iPod touch kann ab sofort in ein vollwertiges Navigationsgerät umgewandelt werden, ein Car Kit mit integriertem GPS-Empfänger vorausgesetzt.

CarKit für iPod touch

Obwohl die neue Version der TomTom App auch mit dem iPod touch funktioniert, kann nur mit Hilfe eines externen GPS-Empfängers navigiert werden. TomToms bisheriges Car Kit eignet sich nicht für den iPod touch, da das Car Kit an die Abmessungen des größeren iPhone angepasst ist. Wie wir bereits erfahren haben, will TomTom aber auch eine Autohalterung speziell für den iPod touch auf den Markt bringen. Da Funktionen wie Mikrofon oder Bluetooth-Anbindung für die Freisprecheinrichtung nicht benötigt werden, dürfte die iPod-touch-Halterung mit GPS-Empfänger auch etwas günstiger sein als die iPhone-Ausgabe des Car Kits.

Fazit

TomTom hat mit der neuen Version der Navi-App ordentlich nachgebessert. Einzig die Sprachausgabe lässt noch Spielraum für Verbesserungen. Eine Funktion, die bisher nur Navigon als in-app-Kauf anbietet, sind Verkehrsinformationen. TomTom hat jedoch angedeutet, auch in diesem Punkt demnächst ein passendes Angebot bereitstellen zu wollen.

Update: Die offizielle Ankündigung des TomTom Car Kits für den iPod touch

Das TomTom Car Kit für den iPod touch gewährleistet ein sicheres Fahren und eine optimierte Navigation:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Update der TomTom-Navi-App erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...wo findet Ihr das Gerät denn für diesen Preis ? Überall sehe ich es nur für 99€!

Kann man auch eigene Sprachpakete installieren? Mei Alde besteht auf dem kleinen Nils als Navigator… :-p

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.