Apple warb Vertu-Mitarbeiter ab

Ungeeignet: Kein Saphirglas im iPhone?

Bereits im März gab es Gerüchte, Apple könnte mit der nächsten iPhone-Generation für das Display oder für Kleinteile wie der Home-Button-Abdeckung vom Gorilla Glass zum Saphirglas wechseln. Dass diese Idee nicht neu ist, enthüllt jetzt Vertu COO Perry Oosting in einem Interview mit dem Schweizer Tagesanzeiger - und auch wie konkret die Pläne schon unter Steve Jobs waren.

Von   Uhr

Apple verwendet für die Rückseite in der Kameraabdeckung des iPhone 5 bereits Saphir-Kristal-Glas, das besonders unempfindlich gegen Kratzer ist und als Linsenaufsatz bessere Farbeigenschaften mitbringt. Überlegungen, ob das Saphirglas am iPhone verstärkt zum Einsatz kommen könnte, zum Beispiel als Home-Button-Abdeckung oder gleich für das gesamte Display, sind daher nicht aus der Luft gegriffen.

Wie ernst die Überlegungen bei Apple schon seit Jahren sind, hat jetzt Perry Oosting, COO beim Edel-Smartphone-Hersteller Vertu, bestätigt:

„Das Unternehmen zog ein iPhone-Modell mit einem Display aus Saphirkristall in Erwägung. Dafür warb der Konzern sogar Leute von uns ab. Aber dieses Material braucht enorm viel Zeit, bis es reif für die Verarbeitung ist. Da kommen sie in vernünftiger Zeit nicht auf Stückzahlen von 30 bis 40 Millionen. Und deshalb verabschiedete Apple sich wieder von dieser Idee.“

Das Statement stammt aus einem Interview des Schweizer Tagesanzeigers, das Anfang dieser Woche erschienen ist. Oosting erteilt damit scheinbar einem iPhone großflächiger eingesetztem Saphirglas eine Absage. Schon für die ersten iPhone-Generationen hatte Apple demnach die Verwendung von Saphirglas in Betracht gezogen.

Der Vorteil zwischen Gorilla Glass und Saphir Kristall Glas liegt immer noch vor allem im Preis und in der Möglichkeit der einfacheren Massenfertigung. Gorilla Glass soll sich dazu auch sehr viel besser für gebogene Flächen eignen (zum Beispiel für den iPhone-Home-Button).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ungeeignet: Kein Saphirglas im iPhone?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.