Ein Apfel, sie zu binden

Textadventure-Interpreter Frotz 1.3 ohne Downloadfunktion

Wer die alten Infocom-Adventures mit Frotz auf dem iPhone spielt, sollte von der Aktualisierung auf Version 1.3 Abstand nehmen. Frotz ist ein Interpreter für Textadventures im Z-Code-Format und  seit 2008 im App Store vertreten. Über die Downloadfunktion war es letztlich möglich, nicht nur Adventures von Heimentwicklern, sondern auch die von Infocom zu spielen.

Von   Uhr

Die Version 1.3 wurde am 18. Juni eingereicht, am 10. August wurde diese abgelehnt,  mit dem Hinweis, dass Interpreter, die Code herunterladen, nicht erlaubt seien. Offensichtlich sind auf den Macs der App-Store-Prüfer Google, Wikipedia und überhaupt sämtliche Websites gesperrt, die man nutzen könnte, um herauszufinden, was Frotz ist - warum Apple für die Ablehnung jedenfalls so lange gebraucht hat, ist unverständlich.

Nun wurde die Downloadfunktion entfernt und die Spiele sind mit dem Programm gebündelt. Damit ist es nicht möglich, legal erworbene Infocom-Spiele mit Frotz 1.3 auf dem iPhone zu spielen - die Gefahr für die Mobilfunktürme von AT&T, die durch die Ledergöttinnen von Phobos oder den Gefäßigen Plapperkäfer von Traal ausging, ist damit gebannt.

Im Programm sind nur die Heimentwickler-Textadventures (insgesamt 255) enthalten, die in der IFDB mit drei Sternen oder besser bewertet wurden und in englischer Sprache vorliegen. Wer einfach nur an Adventures interessiert ist, darf trotzdem zugreifen, da viele dieser Adventures durchaus anspruchsvoll sind.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Textadventure-Interpreter Frotz 1.3 ohne Downloadfunktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.