Wechsel in Complete Tarife der neuen Generation bleibt einzige Möglichkeit

T-Mobile bleibt hart: Kein Tethering für alte Complete Verträge

Der Streit um die Tethering-Option für Kunden mit Complete-Tarifen der ersten Generation scheint sich zuzuspitzen. Nach anfangs unterschiedlichen Aussagen seitens T-Mobile, scheint in Bonn nun das letzte Wort zu diesem Thema gesprochen zu sein: Kein Tethering für alte Complete Tarife. Punkt. Die Kunden auf der anderen Seite erinnern inzwischen fast ein wenig an ein gewisses gallisches Dorf, das nicht aufhört, dem magenta Caesar Widerstand zu leisten. 

Von   Uhr

Neben einer knapp 2.400 Mitglieder starken Facebook-Gruppe bitten die Gründer einer Online-Petition um Stimmen gegen das Verhalten der Telekom. Gut 2.500 Kunden sind bereits vertreten. Einen Schritt weiter geht der Anwalt Udo Vetter, der im Namen eines Mandanten ein Schreiben an T-Mobile gerichtet hat, um die Freischaltung der Modem-Funktion zu erwirken. Eine Antwort erfolgte umgehend.

Deutschlands größter Mobilfunker bleibt jedoch stur und verweist darauf, dass die Modem-Option nie Bestandteil des Vertrags war, lediglich die Nutzung der Karte oder einer MultiSIM in Modem-Geräten. Seid den Complete-Tarifen der zweiten Generation untersagt T-Mobile jedoch die Nutzung der SIM-Karte außerhalb des iPhone. Möchte man das Gerät dennoch als Funkmodem verwenden, muss die sogenannte "Modem-Nutzung" für zusätzliche 19,95 Euro pro Monat gebucht werden. Darin enthalten sind allerdings auch 3GB zusätzlicher Datentransfer. Der Haken an der Sache: Nur Complete Tarife der zweiten Generation kommen für die Zusatz-Option in Frage.

Die einzige offizielle Lösung ist somit ein kostenfreier Wechsel in einen der neuen Complete-Tarife. Da diese für einen Teil der Kunden inhaltlich ungünstiger sind, würde ein Wechsel in einen neuen Tarif im Endeffekt eine höhere Rechnung bedeuten, von den zusätzlichen Kosten der "Modem-Nutzung" mal abgesehen.

Nicht ganz grundlos scheint damit der Wunsch einiger iPhone-Besitzer, der Telekom den Rücken zu zukehren. Eine aktuell diskutierte Möglichkeit zu diesem Zweck besteht darin, den Vertrag auf Grund "einseitiger Vertragsänderungen" mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Tatsächlich ist dieser Schritt nicht sehr wahrscheinlich, da die Nicht-Freischaltung keine Vertragsveränderung darstellt sondern lediglich eine potenzielle Möglichkeit unberührt lässt.

Wirklich kurios ist die Tatsache, dass sich Apple und T-Mobile gegenseitig die Verantwortung in die Schuhe schieben. So bekam ein Kunde laut macnotes.de von T-Mobile auf die Frage nach dem Tethering folgende Antwort:

"Die Nutzung von Tethering wird auch nicht durch T-Mobile mit dem aktuellen Software-Update für das iPhone gesperrt. Das von Ihnen freiwillig durchgeführte Software-Update für das Endgerät wird vom Hersteller Apple zur Verfügung gestellt und nicht von T-Mobile."

Die gleiche Frage an Apple gerichtet, resultierte in folgender Mitteilung:

"Apple Deutschland verweist auf Nachfrage lediglich zurück an T-Mobile. Dienste und Services beim iPhone werden vom jeweiligen Operator angeboten."

Da mit dem letzten Software-Update nur noch offizielle Provider-Profile installiert werden können, liegt die Verantwortung in sofern in der Tat bei T-Mobile. Der Mobilfunkanbieter hat inzwischen aber ein originelles Argument parat: Für eine Nutzung des Tethering mit älteren Complete Tarifen sei eine Anpassung des Mobilfunknetzes nötig.

Leider erscheint zurzeit weder ein erfolgreicher Rechtsstreit, noch das plötzliche Auftauchen eines gallischen Zaubertrank-Rezeptes realistisch. Somit bleibt den Betroffenen letzten Endes als einzige Hoffnung das verzögert eintretende Gefühl für Fairness und Kulanz seitens T-Mobile.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "T-Mobile bleibt hart: Kein Tethering für alte Complete Verträge" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also für mich wird es in D nie ein iPhone mit der Telekom geben. Da verbrenne ich das Geld lieber, und eigentlich ist mir das auch zu blöde.

Einfach lächerlich ... ich ärgere mich gerade dass ich meinen Vertrag der 1. Generation verlängert habe.
Ich nutze die Option zwar momentan nicht, aber dieses kindische und kleinliche Gehabe von T-Mobile ist echt das Letzte.

Besonders lächerlich ist ja dass ich Tethering mit meinem alten Razor V3 nutzen könnte. Mir fehlen die Worte ... T-Mobile kann sich drauf verlassen dass ich bei der ersten Gelegenheit wechsle.

Wird hier immer nur über Tethering mit dem iPhone geschrieben, weil es eine Apple orientiertes Magazin ist, oder werden bei der T-Mobile iPhone-Nutzer zu Menschen einer anderen Klasse gemacht? Nicht das ich weder Mac noch iPhone nutze, aber vor dem iPhone war ich Nokia E65 Nutzer und als solcher, der sich nicht für das iPhone interessiert, bekäme ich nie von dieser Diskussion mit. Die Nokia PC Software, die mit jedem Telefon ausgeliefert wird, auch bei der T-Mobile, ermöglicht Tethern mit vielen Nokia Geräten.

Ist das ganze also nun nur gegen iPhone Nutzer gerichtet, oder allgemein?

An HamburgAlster: Die ganze Geschichte geht nur im iPhones und Leute wie mich mit Complete Verträgen der ersten Generation. Diese Verträge wurden Anfang 2009 eingestellt und durch die aktuellen ersetz. Diese ganze Sache ist eh sehr komisch da es egal ist ob ich mit dem iPhone lade oder über das iPhone per Bluetooth an ein Laptop. Die Datennutzung bleibt ja gleich. Deswegen regen sich auch so viele auf wie ich. ;-)

An harrywessling.com: 1. Selbst EDGE wird bei mir auf die langsamen 7 kByte/s gedrosselt. In einigen Mobilfunkzellen soll es aber keine Drosselung geben. Dies wird aber nicht der normale Fall sein.
2. Ihre Rechnung geht nicht ganz auf. Bei 7 kByte/s ist es möglich ca. 20 GB im Monat zu laden. Selbst bei EDGE mit 22 kByte/s sind es gerade einmal ca 50 GB. Es wird also schwer an 100GB zu kommen.
3. Die letzten beiden Abschnitte von ihnen treffen es extrem gut.

Gruß Soundtrack

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.