Klassiker für das iPhone

Spiele-Klassiker Archon und Rick Dangerous erschienen

Die Neuvorstellungen von Spiele-Klassikern für das iPhone reißen nicht ab: Nach Spielen wie Boulder Dash, Flashback und Sonic sind nun Archon und Rick Dangerous erschienen. Bei Archon handelt es sich um eine Schach-Variante mit Action-Elementen, während Rick Dangerous ein Plattform-Spiel ist, in dem viel gestorben wird.

Von   Uhr

Archon (2,99 Euro) ist das ältere der beiden Spiele und wurde erstmals 1983 für die Atari-8-Bit-Computer von Electronic Arts veröffentlicht und danach für so ziemlich jedes System umgesetzt. Der Unterschied zum Schach liegt im Action-Teil: Treffen zwei gegnerische Figuren aufeinander, kommt es zum Kampf. Dieser wird, anders als beim Amiga-Spiel Battle Chess, nicht automatisch, sondern manuell geführt. Es ist daher durchaus möglich, dass eine angegriffene, schwächere Spielfigur gewinnt, auch wenn dies unwahrscheinlich ist. Jede Spielfigur bringt charakteristische Stärken in die Arena. Die Originalgrafiken sind nicht vorhanden, Archon sieht auf dem iPhone aus wie ein VGA-Update des Klassikers.

Besser ist das Grafik-Update von Rick Dangerous (1,59 Euro) gelungen. Der Spieler hüpft mit Rick durch diverse Höhlen, sammelt Schätze ein, weicht Pfeilen aus und beseitigt Hindernisse und Gegner mit Dynamit. Indiana Jones diente Core Design als Inspiration, die iPhone-Version ist von "Magic Team". Hätte Indy allerdings mit den Steuerungsproblemen der iPhone-Version zu kämpfen gehabt, wäre er vermutlich doch vom Felsen überrollt worden. Das Touchscreen-Joypad ist gewöhnungsbedürftig - Rick Dangerous wurde eben für einen echten Joystick entwickelt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spiele-Klassiker Archon und Rick Dangerous erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Beide sehr kultig. Geil.
Aber ich befürchte Archon wird auf dem Iphone nicht so super toll zu bedienen sein... Eine Lite Version/Demo wäre also angebracht zum testen. Dann würde ich auf jeden Fall zuschlagen, wenn es sich gut bedienen lässt. Und Rick? Naja. Zuviel Remakes immer wieder angezoggt. :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.