„Schöne Frau, die dich zum Sieg führt“

Siri: Steve Jobs missfiel Name der iPhone-Sprachassistentin

Um iOS mit einer intelligenten Spracherkennung aufzupeppen, hatte Apple im April 2010 die Software-Schmiede Siri Inc. für 200 Millionen US-Dollar übernommen. Doch während Steve Jobs von der Technik begeistert war, missfiel dem Apple-Mitbegründer der Name. Diese und andere Anekdoten gab Siris ehemaliger CEO Dag Kittlaus auf dem Technori Pitch zum Besten.

Von   Uhr

So erklärte der Norweger auch, wieso Siri eigentlich Siri heißt: „Siri bedeutet auf norwegisch ,schöne Frau, die dich zum Sieg führt‘. In Norwegen habe ich mit einer Frau namens Siri zusammengearbeitet und ich wollte meine Tochter auch Siri nennen.“ Doch Kittlaus bekam einen Sohn. Nicht seine Tochter, sondern die von ihm entwickelte Spracherkennungs und -Verarbeitungs-Software bekam den vielversprechenden Namen. Jobs hingegen fand den Namen nicht so toll und einzig aus dem Grund, dass der im Oktober verstorbene ehemalige Apple-CEO keinen besseren Vorschlag präsentieren konnte, wurde der Name beibehalten.

Mit Steve Jobs habe Kittlaus nicht nur „surreale Gespräche“ geführt, sondern auch ein ganzes Jahr zusammengearbeitet. Sein Resümee: „Er ist ziemlich fantastisch. Die Geschichten sind wahr. Alle Geschichten.“

Kittlaus, seit der Übernahme seiner Firma bis Oktober 2011 für Apple tätig, verließ das Unternehmen im Oktober, um bei seiner Familie zu sein und um die Suche nach neuen Herausforderungen zu gehen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri: Steve Jobs missfiel Name der iPhone-Sprachassistentin" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielleicht hat man später Jobs gesagt das Siri in Wirklichkeit für Sir I steht dem Erfinder der iMacs iBooks iPods und Co, das fan der dann doch gut. ;-)

Ich will auch so viel Geld haben, dass ich einfach mal aufhören kann zu arbeiten und auf die "Suche nach neuen Herausforderungen" zu gehen :D

Dann erfinde bieri, das iPhone das dir bier bringt.

Gekauft

Dann erfinde etwas, das für möglichst viele Menschen so nützlich und/oder attraktiv ist, dass diese bereitwillig ihre Brieftasche öffnen und Dir das Geld geben. Einfach so wird das nicht passieren ... Warum auch?

Ich will Siri heiraten!!

Frag sie doch einfach mal;-)

Dies steht allerdings nicht in ihrer Endbenutzerlizenz.

Siri Rückwärts heisst Iris
toll so heisst meine Frau, und die antworten sind ähnlich grins
Sie weis auch immer alles besser

Gruss an alle

lol....ymmd ;)

Deine Frau heisst wie die Regenbogenhaut des Auges?

Wie kann man nur seine Augen heiraten? Aber gut, solange man nicht in den Spiegel sieht, muss man sie auch nicht betrachten....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.