Altes Zubehör weiter nutzen

Sculpteo: Dock-Adapter aus dem 3D-Drucker

Dank 3D-Druck macht es Sculpteo günstig möglich: Sculpteo bietet für kleines Geld jetzt einen Dock-Adapter aus dem 3D-Drucker, der alte Docks mit dem 30-Pin-Dock-Connector die Möglichkeit eröffnet, auch mit iOS-Geräten mit Lightning-Anschluss weiter zu funktionieren.

Von   Uhr

Auch wenn die Massenfertigung sich nicht unbedingt rechnet, ein Dock-Adapter auf die neuen Lighning-Anschlüsse ist ein nützliches Zubehörteil. Durch die immer günstiger werdenden 3-Drucker lag die Antwort für den Cloud-3-Druck-Dienst Sculpteo nahe: Druck dir einen!

Sculpteo bietet einen individualisierbaren Dock-Adapter in verschiedenen Farben schon ab 13 Euro. Mit dem Adapter kann zahlreiches Zubehör, das noch vor dem Lightning-Connector herauskam, auch weiterhin mit den neusten iOS-Geräten genutzt werden. Sculpteo listet einige der dann weiter laufenden Teile auf der Angebotsseite auf, unter anderem sind beliebte Sounddocks von iHome, Bose und JBL dabei.

Das „drucken on demand“ hat für den Anbieter vor allem Vorteile hinsichtlich der Lagerhaltung und Preisgestaltung. Es bleibt daher zu hoffen, dass die 3D-Drucker in Zukunft häufiger für Zubehör zum Einsatz kommen, auch wenn sie sicher nicht das Apple-Siegel „Made for iPhone“ erhalten können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sculpteo: Dock-Adapter aus dem 3D-Drucker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gute Idee, da weiß ich ja was ich demnächst in der Uni bei CAD mit Rapid Prototyping für ein Projekt starte.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.