Kann EA eine App abschalten?

Rock Band für iOS ab dem 31. Mai nicht mehr spielbar (Update)

Bald hat es sich für Touchscreen-Rocker ausgerockt, zumindest meldet die iOS-Version von Rock Band, dass das Spiel ab dem 31. Mai nicht mehr spielbar sein soll. Auch Ngmocos Ego-Shooter Eliminate wird sich gegen Ende Mai von den Spielern verabschieden.

Von   Uhr

Beide Spiele setzten stark auf In-App-Käufe: Eliminate ist ein Freemium-Spiel, Rock Band bietet zusätzliche Songs zum Kauf an. Allerdings hatte EA zu Rock Band bereits einen Nachfolger veröffentlicht, es trifft also "nur" das alte Rock Band.

Bei PCs ist es für Spiele-Hersteller längst gängige Praxis geworden, nach 2, 3 Jahren den Online-Support einzustellen, wodurch einige Titel unspielbar werden. Auch MMORPGs wurden bereits eingestellt, es sind Spiele, die der Spieler nie "besitzen" kann, sondern nur ein zeitlich beschränktes Nutzungsrecht ohne Garantie erwirbt. Wer Pech hat, steigt ein, kurz bevor das Spiel entfernt wird.

Bei Eliminate werden die Spiele-Server abgeschaltet, im App Store wird es bereits nicht mehr angeboten. Eliminate gehörte zu den ersten gelungenen iOS-Ego-Shootern mit Online-Multiplayer, mit Publisher Ngmoco ging es in der Folgezeit aber bergab. Vermutlich nutzen Eliminate zuletzt deutlich weniger zahlende Spieler. Dennoch: Mit der App geht ein Stück iOS-Spielegeschichte verloren, erhalten bleibt sie nur noch in Form von Videos.

Auf EAs Service-Updates-Seite wurde die Abschaltung der Online-Dienste für Rock Band und Spore angekündigt. Rock Band wird allerdings im App Store weiter für 3,99 Euro verkauft. Die Meldung in der App, Rock Band sei ab 31. Mai nicht mehr länger spielbar, verwirrt. Es ist nicht klar, ob damit nur die Online-Funktionalität, oder das gesamte Spiel gemeint ist. Letzteres wäre bei einem Spiel wie Rock Band schwer umsetzbar. Der Nachfolger Rock Band Reloaded befindet sich übrigens nicht auf EAs Liste. Das letzte Update für die Rock-Band-App erschien im November 2010.

Einen Kommentar von EA gibt es noch nicht.

Update: Inzwischen hat sich EA geäußert: Die Nachricht, die Rock-Band-Spieler erhalten haben, sei versehentlich geschickt worden. Rock Band werde auch weiterhin spielbar sein, zumindest im Einspieler-Modus. Ob es sich wirklich um einen Fehler, oder einen Rückzieher handelt, ist offen. Technisch wäre es aber bei einem Spiel, welches kein reiner Offline-Titel ist, schwierig, es zu deaktivieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Rock Band für iOS ab dem 31. Mai nicht mehr spielbar (Update)" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Unspielbar durch abschalten des Online-Supports? Das ist genau das was alle Spiele-Käufer stark kritisieren. Es kann nicht sein, dass ich auf ein Offline-Spiel verzichten muss, welches ich gekauft habe, nur weil der Support eingestellt wird.

Sollen EA, Obisoft und wie sie alle heissen ihren Scheiss behalten, mit ihrem Raubmordkopierschutz-Schwachsinn. Hauptsache die Xbox schluckt die Spiele noch.

Full Ack!

Tja, genau aus solchen Gründen kaufe ich schon seit der Einführung von Online Spiele Zwang und der Gefahr dass ein Spiel eines Tages nicht mehr nutzbar ist, diesen Typ von Ware NICHT ! So kann ich heute immer noch in Ruhe Silent Hunter 4, Oblivion, Skyrim usw. usw. spielen. Selbst beim App Store halte ich mich dezent zurück.... wer weiß, wann dann das eine oder andere Game plötzlich den Dienst verweigert. Bei Abzocke Apps mit unausgewogenen Preisen und zuviel Werbung bzw. InApps oder sehr häufigen fehlerhaften Updates bemühe ich mich soviel schlechte Mundpropaganda wie möglich zu machen, damit das die Vertriebsleute mal kapieren, das es so nicht geht. Ist genauso ein Mist wie die nervige Keyaktivierungsgeschichte bei MS für XP und W7. Habe zwar die Originale nutze aber VM und Bootcamp und Cracks damit ich nicht dauernd diese Telefonaktivierung habe. Ist einfach nur noch Kundengängelei.

Problem hast du aber auch bei der Xbox dort schaltet EA regelmäßig Spiele Offline!

Wer hat Zeit zum Spielen? Ich verstehe das nicht.

Für meinen Teil stehe ich um 6h auf, arbeite bis 18h, gehe einkaufen, kochen, essen - dann ist 20h. Entweder Freunde (real), Partnerin oder arbeiten bzgl. Selbständigkeit ... um 23h ist Schluß

... wo soll ich da spielen - und vorallem WARUM??

warum spielt man Spiele?? Spaß?

Zwischendurch haben viele mal Freizeit. Und warum man spielen sollte? Zum Entspannen. Andere gucken TV etc. Ich gehe regelmäßig zum Sport und zocke 2-3x die Woche eine kleine Zeit. Ich habe meine Xbox und ein paar wenige Spiele. Ich spiele eh nur Offline. Und klar, Spaß macht es auch. Jeder hat ein Hobby bzw sollte eins haben.

... selbe frage kannst du dir auch bei : buch, film, musik usw. stellen ... polemik pur. prioritäten liegen halt unterschiedlich.

EA. Wenn ich den Saftladen schön höre krieg ich des kotzen. Xbox, PC, ständig werden die Server abgeschaltet. Entweder ich entwickel ein Spiel und mach es richtig oder ich lass es bleiben. Und dazu gehört halt nunmal 5-6 Jahre online spielen. Ich spiel heute noch gern CoD4 (was ja zum Glück noch geht). Und ich hätte letztens auch gern mal wieder ne Runde Most Wanted online gepielt.
NIE WIEDER EA !!!

Aber Leute, Ihr habt diese Bude doch erst groß gemacht, indem ihr jeden Scheiß gekauft und gespielt habt. Beschwert Euch doch nicht. Ich spiele nicht und lebe auch ganz gut. Außerdem sollte man ein Betriebssystem haben, das man auch richtig "besitzt", nicht das dort mal keine Aktivierung mehr geht...

Ja, ich habe mir mal Spiele von EA gekauft, allerdings bevor Online-Zwang und sonstiger Müll bei den Publishern "in" war. Ja ich kaufe die Spiele nicht mehr, höchstens mal runterladen, kurz spielen und wieder deinstallieren. Durchgespielt habe ich schon länger keins mehr von denen, weil die meisten Spiele nurnoch mit Grafik punkten können und nicht mit Spielspaß.

Zu deinem letzten Punkt: Das ist genau das was auch viele wollen. Kein Online-Zwang, keine nur 3x mögliche Aktivierung. Einfach kaufen, installieren, spielen. Es kann nicht sein, dass man 2 Stunden braucht um ein Spiel zu installieren.

Das ist das grösste Problem der Cloud.
Sie löst sich irgendwann in Wohlgefallen auf. Die Wolken lösen sich in der Sonne auf.
Nichts bleibt mehr ausser hellblauem Himmel.
Alle Daten sind futsch. Weg. Im Nirvana.
Da bleibe ich lieber bei alt hergebrachten Verfahren.
Was man hat das hat man.

Na da muss es ja Kritik gehagelt haben.
"Rock Band werde auch weiterhin spielbar sein, zumindest im Einspieler-Modus."

So sollte es sein. Ich verlange gar nicht, dass EA Server für 5 Jahre alte Spiele warten und pflegen. Aber installieren und Offline-Modus sollte IMMER möglich sein.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.