Fab One

Quake auf dem iPhone - der zweite Versuch

Was die Beatles für den iTunes Store, ist Quake für den App Store: eine unendliche Geschichte. Entwickler ZodTTD, der mit seinen Emulator-Portierungen die verwaiste Spiele-Kategorie in Cydia/Installer dominiert, wollte den Ego-Shooter in den App Store bringen - doch Quake-Hersteller id Software hat Einspruch erhoben. Nun wird ein zweiter Versuch unternommen.

Von   Uhr

Das Problem: Der Quake-Quelltext ist als GPL freigegeben, aber die Namensrechte und das Copyright für Sound und Grafiken liegen weiter bei id Software. Während letztere mit all den Quake-Portierungen kein Problem haben, liegt der Fall bei einer Veröffentlichung im App Store offenbar anders, zumal die Firma selbst ihr Interesse an der Spiele-Entwicklung für das iPhone bekundet hat.

Nun probieren es die beiden Entwickler Kevin Arunski und Todd More mit einer Quake-Portierung. Das Spiel läuft derzeit mit 20-30 Bildern pro Sekunde im Breitbildmodus, bietet Sound und Netzwerk-Spiel. Die Entwickler suchen den Kontakt mit id, um das Spiel mit offiziellem Segen in den App Store zu bringen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Quake auf dem iPhone - der zweite Versuch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.