How do you like them Apples?

Patentstreit: Nokia verdient zukünftig an jedem iPhone mit

„Wir sind sehr erfreut, dass Apple der ständig zunehmenden Zahl von Nokias Lizenznehmern beitritt“, kommentiert CEO Elop heute das Ende der 2009 begonnenen rechtlichen Auseinandersetzung um das iPhone. Apple verpflichtet sich zu einer einmaligen Zahlung und laufenden Lizenzgebühren an die Finnen.

Von   Uhr

„Diese Einigung demonstriert die industrieweit führende Rolle des Patent-Portfolios von Nokia und ermöglicht es uns, weitere Gelegenheiten zur Lizenzierung am mobilen Markt in Betracht zu ziehen.“ CEO Stephen Elop war im Februar als Retter von Microsoft auf die brennende Ölbohrinsel Nokia gewechselt. Laut heutiger Pressemeldung darf er dank der finanziellen Einigung mit Apple auf eine schwarze Null unter dem Strich des zweiten Geschäftsquartals rechnen.

Zwar spricht die Pressemeldung von über 43 Milliarden US-Dollar Investitionen in Forschung und Entwicklung, mit denen sich Nokia in den letzten 20 Jahren 10.000 Patente sichern konnte. Doch Nokia und Microsoft waren von Apples Vorpreschen in den Smartphone-Markt schlicht überrumpelt worden und kündigten ebenfalls im Februar eine Kooperation an, die Windows Phone auf die finnischen Endgeräte bringen will. Ob Nokia auch von Windows 8 profitieren wird?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Patentstreit: Nokia verdient zukünftig an jedem iPhone mit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

grrrrrrrrr

Recht dem der Recht hat, ganz einfach!

Also bin ich mir zu 100% sicher das Das Iphone 5 teuerer wird, das könnt ihr mir glauben

Nö.

Ja…

Niemals

Also schnell Nokia-Aktien kaufen !!!

Kauf lieber Appleaktien. Die steigen schneller, als Nokiaaktien fallen ;-)

Apple wird es verkraften können und hat eingesehen, dass sie in keinerlei Rechte haben- sonst wären Sie niemals so schnell auf eine Einigung gekommen.

Ach Quatsch, Apple hat die Sache so lange rausgezögert, weil die Einigung jetzt erheblich billiger zu haben war. Stichwort Patentpool.

ES wird hier lediglich über eine Einigung zwischen beiden Firmen gesprochen.
Ob Nokia auch Lizenzzahlungen vornehmen musste, weiss keiner, da hier keiner genauere Stellung beziehen wird.

bezogen wird!!!!! Sorry

Apple soll halt Nokia kaufen

Nett - nicht Mikrosoft sondern Apple rettet Nokia.

Die Arroganz des Nokia Vorstandes scheint ungebrochen. Ich kann ja verstehen, das sich Herr Elop einen Seitenhieb gegen Apple nicht verkneifen kann, seine Arrogante Argumentation scheint mir allerdings völlig unangebracht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.