Kleinerer Dockanschluß und „größerer“ iPod nano?

Neues iPhone angeblich mit 8-Pin Dockanschluss, iPod nano mit iOS und Bluetooth 4.0

Behält die Gerüchteküche Recht, trennen uns nur noch sechs Wochen von Apples iPhone-Event. Genug Zeit also für Gerüchteköche und Analysten die Finger in den Wind zu halten, um neue Features des iPhones der sechsten Generation vorherzusagen. Als ziemlich sicher gilt inzwischen, dass Apple das neue iPhone mit einem überarbeiteten Dock-Anschluss ausstatten wird, eventuell sogar deutlich kleiner als bisher angenommen. Doch auch zum iPod nano gibt es interessante Neuigkeiten.

Von   Uhr

Dass der Dockanschluss von 30 auf 19 Pins schrumpfen würde, galt bisher als relativ sicher. Der Grund: Acht der 30 Pins stehen FireWire zur Verfügung, drei weitere sind für den iPod Color und den iPod Photo reserviert. 11 Pins ließen sich somit ohne Probleme  streichen. Laut iLounge könnte Cupertino aber noch einen Schritt weiter gehen und mit dem kommenden iPhone den Dockanschluss auf acht Pins verkleinern. Wie die nicht näher genannten Quellen außerdem berichten haben sollen, soll der neue Dockanschluss die acht Anschlüsse auf beiden Seiten des Steckers haben um diesen „in beide Richtungen“ am iPhone anschließen zu können, ähnlich Apples MagSafe-Stromadapter.

Zudem soll Apple an einem neuen iOS-6-Feature arbeiten, das iOS-Geräte mit Bluetooth 4.0 miteinander verbinden soll. Dank dieser Technik könnte beispielsweise der iPod nano iMessage-Nachrichten darstellen, Sprachmemos aufnehmen und an das iPhone übertragen oder gar mithilfe angeschlossener als Bluetooth-Headset funktionieren – das Kickstarter-Projekt Pebble lässt grüßen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues iPhone angeblich mit 8-Pin Dockanschluss, iPod nano mit iOS und Bluetooth 4.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.