Unter dem Namen „The Fat Thumb“ erforscht die Universität von Calgary in Kanada derzeit neue Gesten für eine Einhandbedienung des iPhones. Die Forschung soll vor allem eine vereinfachte Gerätebedienung zulassen und zum Beispiel neue Gesten für „Pinch to Zoom“ etablieren.
ANZEIGE
Das interessante Projekt vereinfacht die Handhabung für Gesten, muss jedoch an den Benutzer angepasst werden. Die Funktion kann nur korrekt ablaufen, wenn die Daumengröße des Nutzers im System hinterlegt und der Touchscreen darauf kalibriert wurde.
„The Fat Thumb“ kann dabei auch erkennen, ob der Daumen schräg, ganz oder nur leicht aufgesetzt wird. Es macht auch einen Unterschied, ob der Daumen eher kurz oder lang auf das Display gedrückt wird. So werden verschiedene Handlungen erkannt.
Mehr zu: Gesten | iOS | iPhone





Artikel kommentieren
Nette Idee.
atz aus wenn man solche Wurstfinger wie ich hat. Schön wäre dazu noch eine Texteingabe wie damals beim Palm.
Auf dem iPhone geht einem ja recht schnell der Pl
Bin gespannt wie viele Gesten man in Zukunft beherrschen muss um Telefon, Fernseher, Auto, Kühlschrank, Haustür, .... etc. pp. bedienen zu können.
Das wäre echt praktisch. Dann muss man keine Angst mehr haben, das iPhone gleich runterfallen zu lassen, weil man irgendwie versucht mit Daumen und Zeigefinger eine Website zu vergrößern.
Apple, ihr wisst was zu tun ist! ;-)
Diskutieren Sie mit!
Damit Sie Artikel auf maclife.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig registrieren – bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Die Moderation der Kommentare liegt allein bei maclife.de – kritische Kommentare und sachliche Diskussionen sind erwünscht, Beschimpfungen & Beleidigungen werden gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.