Aleste

MSX-Emulator im App Store deutet Retro-Spiele-Welle an

Die Firma D4Enterprise ist in Europa nicht unbedingt ein Begriff, in Japan aber zumindest in Retro-Kreisen durchaus bekannt: Sie ist die Nachlassverwalterin des MSX-Erbes. MSX war ein vor allem von japanischen Herstellern und Philipps getragener Heimcomputerstandard, der lediglich in Japan, Niederlanden und Brasilien großen Erfolg hatte. Nun sollen die Spiele von damals das Mobiltelefon von heute erobern: D4 bringt MSX auf das iPhone.

Von   Uhr

Das erstaunliche ist dabei, dass es sich um den ersten kompletten Emulator im App Store handelt. Natürlich hat die Sache einen Haken, denn Apple würde es natürlich nicht gerne sehen, wenn iPhone-Besitzer kostenlos beispielsweise das Ur-"Metal Gear" spielen würden. D4 macht es daher ähnlich wie auf der Wii Virtual Console und bündelt Emulator und Spiel: Den Anfang macht die Vertikal-Ballerei Aleste.

Da ein Emulator dahinter steckt, bekommen iPhone-Besitzer sogar das MSX-Einschaltlogo zu sehen. Ein Teil der Steuerung ist unter dem MSX-Bildschirm untergebracht, gelenkt wird das Raumschiff jedoch per Neigungssteuerung. Jeremy Parish von 1UP zeigte sich wenig angetan von der neuen Steuerung - Aleste erfordere präzise Bewegungen, was mit dem iPhone deutlich schwerer sei als mit einem Joystick.

Für MSX-Spielenachschub ist in jedem Fall gesorgt: D4 bietet zwar für die Virtual Console nur zwei MSX-Spiele an, hat für PCs aber wesentlich mehr Titel im Programm. Die ließen sich dank des Emulators schnell auf das iPhone umsetzen und möglicherweise setzt D4 damit sogar einen Trend - mit einem Preis von 5,49 Euro dürfte es das Ur-Aleste im App Store jedoch schwer haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MSX-Emulator im App Store deutet Retro-Spiele-Welle an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.