MapsOpener

MapsOpener macht Google Maps wieder zur Standard-Karten-App

Was iOS-Anwender an Webbrowsern, E-Mail-Clients und Karten-Apps auch auf ihren Geräten installieren, Links werden doch immer in den vorinstallierten Apps von Apple geöffnet. Jailbreak-Apps schaffen Abhilfe, MapsOpener macht aus Google Maps wieder die Standard-Karten-App.

Von   Uhr

Für Webbrowser und E-Mail-Clients gibt es entsprechende Tweaks bereits. MapsOpener lenkt Maps-Verweise auf Google Maps um, nur mit Verweisen in der Kontakte-App hat die Anwendung noch Schwierigkeiten. Mit der Jailbreak-App wird Google Maps wieder zur Standard-App für Karten. Apps,  die für die MapKit-API des Betriebssystems Karten einbinden, zeigen unter iOS 6 aber auch mit MapsOpener weiter die Apple-Karten an.

Apple erlaubt in iOS keine Änderung der Standard-Apps. Apps wie Chrome oder Sparrow können daher nie vollständig die vorinstallierten Apps ersetzen. Das Apple daran etwas mit iOS 7 ändern wird, ist unwahrscheinlich, denn davon würde vor allem Google profitieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MapsOpener macht Google Maps wieder zur Standard-Karten-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ohne iOS 6 Kompatibilität macht das ganze wenig Sinn.
Vor allem gibt es ja nicht einmal einen richtigen Jailbreak fürs 6er.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.