Keine Lust auf Kompromisse

„Mapgate“: Neue Maps-App eine Reaktion auf Streit mit Google um Navi-Funktionen?

Keine Lust auf Kompromisse hatte Apple einem Bericht von All Things D zufolge, was die Kooperation mit Google und einer Navigationsfunktion anging. Das Resultat kennen wir, Apple wechselte mit iOS 6 kurzerhand von Google Maps zum eigenen Kartenmaterial. Im Falle vom „Mapgate“ rund um die neue Maps-App scheint ein handfester Streit mit dem ehemaligen Partner vorangegangen zu sein - Google stellte Forderungen, die Apple nicht bereit war einzugehen.

Von   Uhr

Streitpunkt soll laut einem Bericht von All Things D die Benachteiligung gewesen sein, die Apple aufgrund von fehlender Sprachausgabe für eine Navigationsfunktion mit den Google Maps sah. Google selbst verwendet Spracherkennung und Sprachausgabe auch für Navigationszwecke im Android-Betriebssystem, kostenlos für alle Nutzer.

All Things D berichtet nun, dass Google Apple nur im Gegenzug zu weiteren App-Integrationen eine Navigationsfunktion mit Sprachausgabe anbieten wollte. Im Gespräch sollen beispielsweise Google Latitude und ein Branding der Apps gewesen sein. Die Verhandlungen führten zum Bruch, sodass Apple kurzerhand auf die eigene Lösung zurückgriff.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Mapgate“: Neue Maps-App eine Reaktion auf Streit mit Google um Navi-Funktionen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Damit ist Apple's Schritt für die eigene Karten.app schon nachvollziehbarer ;)

Ich finde, trotz der schwächeren Map Daten, der wechsel hat sich auf lange Zeit gelohnt. Die Navi Funktion sieht schon geil aus. Schwächen hab ich nur in den Foto Daten gefunden, wobei es auch Stellen gibt, welche aktueller als google Maps sind. Wieso sind aber die Nahaufnahmen schwarz weiss? Ich nehme nicht an, dass die die Fotos ohne Farbe aufgenommen haben.

Langsam wird mir das zu blöde mit dieser Gate-isierung.

Geht mir ähnlich das ganze Gateisieren ist ja schon als Gateisierungsgate zusehen ;-))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.