Mit der sogenannten Near-Field-Communication, kurz NFC, könnten Smartphones nicht nur einfacher Daten austauschen, sondern ließen sich auch Dienste wie die Kartenkontrolle im Kino oder das Zahlen mit dem Handy ermöglichen. Momentan mangelt es jedoch noch an Geräten die NFC unterstützen. Im kommenden Jahr könnte NFC jedoch endlich den Durchbruch schaffen – nicht zuletzt dem iPhone 5.
ANZEIGE
Samsung, HTC, Nokia und RIM verkaufen bereits Smartphones mit NFC-Chips, der Marktanteil solcher Geräte liegt aber aktuell trotzdem bei unter zehn Prozent. Neue Geräte sowie die Kombination eines NFC-Chips mit der SIM-Karte des Handys soll den Marktanteil laut Digitimes in den nächsten zwei bis drei Jahren auf über 50 Prozent klettern lassen. Die gesteigerte Anzahl NFC-fähiger Geräte hätte wiederum ein größeres Angebot an NFC-basierten Diensten zur Folge. Auch ein Grund für Apple auf den Zug aufzuspringen.
Laut der New York Times hätte schon der iPhone-4-Nachfolger mit der neuen Technik ausgeliefert werden sollen. Doch anstelle eines komplett neuen iPhones brachte Apple im Oktober das iPhone 4S als Zwischenlösung auf den Markt. Im kommenden Jahr soll es dann aber endlich so weit sein.
Anwendungsbeispiel für NFC: Android Beam Mit der Version 4 des Android Betriebssystems integriert Google "Android Beam", eine Technik die den einfachen Datenaustausch ermögichen soll. Android-Smartphones mit Ice Cream Sandwich und NFC-Chip müssen dank der Technik lediglich nebeneinander gelegt werden, um den Datentransfer zu starten. Vergleichbar ist die Technik mit dem in OS X Lion verbauten AirDrop.



Artikel kommentieren
ich kann es nicht mehr hören..
NFC NFC NFC.. niemand bracht NFC...
niemand will NFC...
und die die es wollen bedenken nicht, dass sie es noch nicht nutzen können...
Wenn es niemand hat wird es auch nicht durch die Dienstleister unterstützt ;)
Denk mal nach, warum in etwas investieren was niemand hat. Wenn schon solche Geräte existieren, ist das Risiko nicht so hoch.
Ich hab eine Frage. Ab wie viel Personen kann man nicht mehr von niemand sprechen? ;-)
Die Sicherheit muß jedoch unbedingt gewährleistet sein - ideralerweise mit einer biometrischen Legitimierung der Zahlung. Alles andere öffnet Tür und Tor für die Kriminalität.
NFC wird kommen wenn diese Technologie ausgereift ist und es genügend Anwendungsfälle dafür gibt. Ich kenne bis jetzt Nichts wo ich damit bezahlen könnte. Wozu Geld ausgeben für ein Feature im iPhone, das noch keiner verwenden kann?
In USA kannst du damit zumindest teilweise bezahlen. MasterCard hat zumindest einige Geräte (Blackberry) zertifiziert.
och nö, geht es schon jetzt mit Gerüchte zu dem in einem Jahr neu erscheinendem iPhone los?
Ich war erst enttäuscht das es NFC nicht beim 4S gegeben hat, nur was will man damit, wenn es kein Shop unterstützt und ich überall einfach und schnell mit einer EC Karte zahlen kann und dafür nicht jedem an der Kasse das teure iPhone unter die Nase halten muss und dafür vielleicht vor der Tür des Ladens eins übergebraten bekomme damit die bösen Jungs das iPhone bekommen. Ne dann lieber ein Chip weniger und weniger Akku Verbrauch.
Na für was brauchst Du eine EC Karte, wenn Du auch mit Bargeld zahlen kannst? NFC wird kommen und in 5 Jahren so selbstverständlich sein wie heute eine EC Karte. Aber ein Killerfeature ist es heute sicher noch nicht.
Besser zu viele Features (die sich ausschalten lassen) als zu wenig. Keine Ahnung warum manche das unbedingt nicht wollen. Wenn man es nicht braucht -> ausschalten und ignorieren. Aber ich dürft hierbei auch nicht DE mit dem Amiland vergleichen. Bei denen ist die Technik schon um einiges ausgereifter .. naja sagen wir mal "verbreiteter" als bei uns. Was sowas angeht, zieht sich Deutschland eher zurück und lässt den anderen die neue Technik ausprobieren. Ein weiteres schönes Beispiel ist unsere Internetleitung. In anderen Ländern ist es selbstverständlich, dass die flächendeckend mit DSL 50.000 arbeiten können. Bei uns gurken noch zu viele mit DSL < 6.000 rum.
sei froh das du nicht in Spanien lebst. Da sind DSL 3000 Leitungen Standard. Klar werden auch schnelle bis zu 12000 angeboten (lach), die dümpeln dann aber zwischen 3000-7000 rum.
Und ich wollte nach Spanen. Das lasse ich jetzt lieber
Da gehst Du aber hoch ran... wohl eher 2.000!
Immer mehr, immer mehr ... scheiß Mentalität!
(Sorry für die Ausdrucksweise, aber die Einstellung kotzt mich an!)
(Nochmals Sorry)
Genau! Abspecken ist angesagt. Weg mit den ganzen Features. Einfach ein 15.-Euro Handy kaufen und Du bist befreit! Deine Entscheidung :-)
Quatsch!
Weniger Mehr-Mentalität, weniger Geiz-ist-Geil-Mentalität. Raus dabei kommt ein Nokia 6230i ähnliches Handy für 320 Euro! SO wollen wir es.
Kommentar hinzufügen