Eins nach dem anderen

iPod-touch-Klon: Samsung provoziert Apple

Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert. Getreu dieses Mottos treibt es Samsung inzwischen auf die Spitze und kopiert nach iPhone und iPad nun auch noch den iPod touch von Apple. Und zwar vom Design bis zum Preis. 

Von   Uhr

Obwohl Samsung mittlerweile in vielen Ländern der Welt von Apple verklagt wird, scheint es die Koreaner nicht zu bremsen. Es darf weiter kopiert werden. Nun ist der iPod touch an der Reihe, dessen Design von Samsung für den eigenen MP3-Player Samsung Galaxy 4.0 Android abgekupfert wurde.

Und wenn man schon dabei ist, dann kann man doch auch gleich das Produktfoto, mit dem Apple für seinen Player wirbt, kopieren – inklusive der Art, wie die Kopfhörer um das Gerät platziert werden. Ach ja, und den Preis von 229 US-Dollar könnte man auch gleich übernehmen. Dumm nur, dass Apple inzwischen den Preis für den iPod touch der jüngsten Generation auf 199 US-Dollar gesenkt hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPod-touch-Klon: Samsung provoziert Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auch eine Form von Kreativität
Heute: Wie man seine Designabteilung outsourced!

So kann man es natürlich auch sehen :)

Samsung verdient an mir, wenn es sich vermeiden lässt, keinen Kohle mehr!

You Bastards!

Welch ein Fest :D
Naja. Vielleicht sollte Apple einfach Samsung schlucken. Das gehört Samsung zu Apple und das ist dieses ganze Affentheater erledigt.

das "das" bitte mit "dann" ersetzen. Liest sich einfacher :-)

Das habe ich auch schon mal in einem alten Treat vorgeschlagen - bargeldmäßig machbar!

türlich, türlich.. Und Google packen sie an der Kasse grad noch drauf. Bargeldmässig no Problemo.

..und ein neues Affenepos beginnt. Ganz einfach..

Von wegen kopieren, Samsung schafft es wenigstens in seinem Gerät GPS zu integrieren, der Speicher lässt von 8 bzw. 16 Gbyte mittels microSD Karten erweitern und einen Radio-Empfänger hat das Teil auch noch. Die Nachahmung der Produktpräsentation kann man höchstens als Stichelei bezeichnen. Ich hoffe das Apple im nächsten Jahr Samsung kopiert und den iPod touch aufwertet und nicht aus taktischen Gründen auf Abstand zum iPhone hält. Übrigens gibt es den Galaxy WiFi 4 schon ab 159€ laut Preisvergleich ;-)

GPS?
Darauf habe ich beim iPod immmer gewartet.
Samsung ich komme!!!

Ja und Radio-Empfänger. Super Innovation. Grins.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis Apple für die verbauten Samsungbauteile andere Hersteller gefunden hat.

Schon sehr subjektiv belastet der Artikel. Für meinen Geschmack jenseits des seriösen bzw. relevanten.

Möchtest Du damit etwa sagen, dass man aus diesem Artikel die Meinung des Herrn Schäfer heraus liest? Niemals! ;)

Tja. Besonders lächerlich finde ich die Behauptung, dass sogar der Preis kopiert worden wäre. Um dann später festzustellen, dass das Samsung-Gerät teurer ist als der iPod touch. Watdennu?

Kein Wunder, denn auch der Artikel über das Plagiat von Samsung ist kopiert, nämlich von CultOfMac. Und da stehen die Preise so drin. Ist übrigens interessant, wie Maclive Arbeitet. Offensichtlich werden die gängigen amerikanischen Sites gnadenlos ausgebeutet.

Sehe ich auch so. Der Schreibstil lässt jede journalistische Distanz vermissen. Ob der Leser Samsung für die Vorstellung des Gerätes verurteilt, soll ihm doch bitte selbst überlassen bleiben. Das viel zu häufige Fanboy-Geschreibsel auf dieser Seite stösst mich bei allem Interesse an Apple doch sehr ab.

was haben sie den? ist doch korrekt formuliert

Ja, vor allem der letzte Satz.

Dann macht euch doch einfach vom Acker und verkrabbelt euch in ein Erdloch.......

klasse wöäre nur wenn das teil eine bessere camera aufweisst, dann ist der preis ok und gekauft....hätte apple mal die iphone nicht die vom s verbaut, dann hätte ich schon so ein teil, so muss warscheinlich das ipad her

Samsung ist so unglaublich arm! :D
Ganz erlich !!!

Und Du offensichtlich seelig!

erlich!!!11

Hm...der Bericht lässt insofernhin zu wünschen übrig, als dass die beiden Galaxy Player 4 und 5.0 bereits vor Ewigkeiten angekündigt und auch schon seit langem ausserhalb Deutschlands erschienen sind. Letztlich handelt es sich um Galaxy S Phones ohne Telefoniefunktion. Insofernhin ist der Galaxy Player deutlich weiter vom iPod Touch (welcher ja mittlerweile alleine schon optisch kein einfaches iPhone ohne Telefonie ist) entfernt als das SGS vom iPhone 4.

Ist doch eh scheiß egal, iwie müssen die andern Hersteller an diesen Erfolg anknüpfen und mit eigenständigen Designs hats ja nicht funktioniert und so wird nun kopier. Ist doch auch eine Ehrerweisung gegenüber Apple. Die sollen alle mal ein bisschen ruhiger werden. Davon ab, ich finde ich Samsung total klasse.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Seid froh, dass es so viel Auswahl gibt.

wieso? apple spielt in einer anderen liga, die samsung fanboys haben garnichts zumelden

Auch Apple schaut mal gerne auf andere Geräte, wenn es um Funktionen geht. Würde die Konkurrenz nicht mitspielen, wäre das iPhone/iPod Touch längst nicht so gut ausgestattet.

Und Samsung Fanboys melden sich bisher nicht.

Samsung Fanboys gibt es nicht xD

Weil sie nicht so laut schreien wie Android und Apple Fanboys?

nein sie schämen sich bloß

Weil auf Samsung ja auch gar kein Androide System läuft wa *Ironie Off*

Es ist ein kleiner *Ironie Off* Unterschied, ob man nun die Hardware oder die Software vergöttert. Den Fandroids ist die Hardware irgendwie scheissegal, hauptsache ein grünes Männchen ist drauf. Andere wiederrum kaufen nur Hardware eines bestimmten Herstellers, hier ist es Samsung.

:D

Du weißt aber schon, dass Samsung mit Android läuft??? :D

Immernoch, es geht um die Hardware von Samsung.

Samsung? Du meinst sicherlich Apple oder? Denn Samsung kopiert ja von Apple hehe

Wieso Samsung? Du meinst sicherlich Apple oder? Denn Samsung kopiert ja schließlich von Apple

Prima! Wird Zeit, dass auch Apple wieder Gas geben muss. Werden mir langsam zu schlampig. Wer Premiumpreise verlangt muss auch Premium liefern. Wird Apple aber schaffen, wer sonst.

An Apples Stelle würd ich mir 51% der Samsung-Aktien sichern und die Firma dann ausschliesslich iPhones, iPads und Chips sowie Displays für Apple fertigen lassen.

Bitte schaff doch deren TV-Sparte nicht ab. Die sind echt gut :( und ja, das meine ich Ernst.

Es geht nix über Loewe ... alles Made in Germany!

Falsch. Panel kommt von Samsung. Im Ernst.

Sicher? Also das mit den Panels von Samsung, meine ich? Da Sharp im Besitz von einem recht großen Anteil der Loewe-Aktien ist, würde es mich wundern, wenn die Panels nicht auch von Sharp produziert werden würden. Zumal Sharp meines Wissens neben Samsung einer der weltweit führenden Panel-Hersteller ist.

Panels kommen von Samsung und auch oft von LG!
Leider wahr...

stimmt genau, aber der rest ist made in germany. panels für solch kleine stückzahlen extra zu produzieren wäre unbezahlbar. aber loewe zeigt schön dass nicht nur die panelqualität, sondern auch wesentlich andere komponenten zur bildqualität beitragen.

Du sprichst Wahre Worte. Wer hat den Fernseher erfunden? Wer den Computer?
Wer das Fahrrad? Wer das Shampoo? Wer die Glühbirne? Wer das Auto? usw usw usw.
Hätte Zuse nicht den Computer auf den Markt geschmissen, wo wären wir da heute? Schon so weit? Nicht nur Steve mochte Deutsche Produkte wie Miele usw usw. Auch Jonathan Ive, der lies sich von BRAUN inspierieren bzw Apple.
Fassen wir zusammen. Die Amis, Die Japsen, nein die Ganze Welt hat uns bestohlen . Krieg den Dieben!!!!!

:D

Samsung ist eine miese Kopierbude !!

Ne ne, überhaupt die Chinesen und die Japaner

guter Bericht! Europäer und Amerikaner müssen ihr Design schützen. Das gilt für die Modeindustrie und eben auch Apple. Andernfalls wird uns die Billigindustrie aus Korea und China, die Ideen und oft auf Technologie stehlen, überrollen ! Konsumenten sind doof genug (siehe die email Schreiberline hier), dass sie den Unterschied nicht erkennen bzw. ihn als wenig relevant ansehen dabei hängen alle unsere Arbeitsplätze und unser Wohlsatand vom Schutz von IP, Design etc. ab....

Weder der Autor des Original Artikels bei Cult of Mac, wie auch der Ersteller des Artikels hier haben gelinde gesagt keine Ahnung (bitte verzeiht, dass ich so direkt bin).
Ihr habt weder die Moeglichkeit gehabt das Geraet, welches bereits im Februar auf dem MWC der Oeffentlichkeit vorgestellt wurde (und von allen relevanten Mobile Computing Blogs gezeigt wurde, ohne dass dieser Copycat Quatsch kam), euch einmal persoenlich anzuschauen, noch es zu vergleichen.

http://bit.ly/ugCdOG

Ich habe den 5-inch Player im o.a. Video ausgepackt und mit dem iPad Touch 3G und 4G verglichen. Voellig anderer Formfaktor, anderes Design und zwar von allen Seiten, andere Hardwaretasten, Kameras, Lautsprecher, GUI Design...

Sorry aber ich kann solche Artikel einfach nicht verstehen!

Tja "Gast | 08.11.2011 - 12:42 Uhr" ... Es sind nicht die Android User hier bashen! Wie der Meister es vor machte, folgen die jungen Apfel-Schüler seinem Beispiel! Bashen Bashen Bashen, um von eigenen Kopieraktionen abzulenken!

Hi Sascha, danke für die Klarstellung. Hab mir das Video angeschaut. Recht hast Du. Wie so oft bei MacLife: Hauptsache Schlagzeile, Wahrheitsgehalt Nebensache. Erinnert mich irgendwie an die Blödzeitung.

Dann lies es doch einfach nicht und verschone die Welt mit Deinem Gesülze....oder bewirb Dich doch als Autor

Man darf ja wohl noch Kritik äußern dürfen!

In der Tat. Dieses nervige "dann geh doch nach drüben"-Gelaber konnte ich schon als Jugendlicher nicht ausstehen. Wem die Verhältnisse nicht passen, der soll nach der Vorstellung mancher Menschen bitte sehr schön brav den Mund halten und sich vom Acker machen. Bloß keine Kritik äußern. Sonst ändern sich die Dinge womöglich noch, und man hat sich doch gerade so schön an alles gewöhnt. Tolle Einstellung.

"Geh doch nach drüben" ist ein typischer Spruch für "ich habe keine Argumente mehr" :)

Tja, dann soll es noch immer Menschen geben, die solchen Mist lesen?

Genau, alle doof ausser Pascha Schwallezwerg™!
Der GröBlaZ™ zeigt dem Rest der IT-Welt gerne ungefragt, wo genau der Hammer hängt...wenn's sein muss auch anonym. Denn um page views für seinen ad- und statistics-verseuchten Blog zu generieren, ist sich Schwalli-Palli™ für nichts zu schade. :D

Rudi, sieh endlich zu dass du nen Job bekommst und der Allgemeinheit nicht mehr auf der Tasche liegst!

Pervers ist doch, das Samsung mit dem stark ähnlichen Werbebildchen schon den Kunden verarschen will. Man versucht gar nicht erst eigenständig zu sein und hängt sich voll in Apples Windschatten. Für Apple geht es ja nicht nur um ein Feature oder ein Produkt, sondern mittlerweile um ALLES. Wen wundert es da noch...

“I’m willing to go thermonuclear war on this.”

"doch, dass" sorry

Es sei dir verziehen, junger Padawan.

Wir wollen mal ein Auge zudrücken.

Samsung kopiert... Apple kopiert... Beide sind irgendwo Copy Cats... Und BTW: andere machen es genau so... Alle sind Copy Cats! Früher gab es einen Nichtangriffspakt! Ich verklage Dich nicht, wenn Du mich nicht verklagst! Das waren noch Zeiten!

Wusstet Ihr eigentlich das das Apple iPhone Design vom Samsung F700 Design abgekupfert ist. * nur mal Salz in die Wunden streu *

Außerdem... Wer Samsung meiden möchte, sollte besser kein iPhone und iPad kaufen... Da steckt viel zu viel von Samsung drinnen!

Echt... Kindergarten ist das... Seit doch froh das es so viel Vielfalt gibt und wir nicht alle unsere Hardware von einem Hersteller beziehen müssen! Kinder... Guckt mal über den Tellerrand in die weite weite Welt!

Und ja, ich mag Apple...

Wer sagt, dass das Design abgekupfert ist? Das erste iPhone wird sicherlich länger als nur ein Jahr in Entwicklung gewesen sein.

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Z.B. Wikipedia: "Using Vodafone as its network provider, the phone was first introduced at the 3GSM World Congress that was held in February 2007." Wie wir alle wissen, wurde das iPhone im JANUAR präsentiert. So viel dazu, Dummkopf.

F700? Glaube du musst inne klapse wie?

Auf MAClife.de gehen und dann wundern das ein Text Pro Mac geschrieben ist? o_O

Manche erwarten hier korrekte journalistische Artikel speziell im Bezug auf Apple, und keine Fanboy Arschkriecherei.

Möchte nicht wissen, wo Du überall herumkriechst

Auf höherem Niveau als du auf jedenfall.

Was Samsung nun macht, basiert sicherlich auf einem erst vor kurzem entschiedenen Urteil gegen Apple. Ein kleines Unternehmen bekam hier recht. Samsung spielt hier mit dem Feuer.
Denn so etwas offensichtliches, könnte Samsung zum Verhängnis werden. Ok, so etwas entscheidet ein Gericht. Wenn so etwas ein Richter auf den Tisch bekommt, wie Samsung hier Provozieren weiter macht, möchte ich nicht wissen WIE DIESE RICHTER nun ENTSCHEIDEN.
Das könnte für Samsung ins Auge gehen.

Apple sollte samsung wirklich schlucken !

LOL ROFL - Schon mal gehört das Samsung ein großer Mischkonzern ist? Überlege doch mal was alles von Samsung kommt. Wenn Apple Samsung schlucken möchte, wird sich Apple verschlucken!

Waschmaschinen made by Apple!

@Gast 13:23
Dass das iPhone Design von Samsung F700 abgeschaut ist, ist ein weit verbreiteter Irrglaube, beruhend auf falschen Berichten.
Das F700 wurde einen Monat nach dem ersten iPhone erstmals präsentiert.

Apple sollte nen Fernseher rausbringen, der genau so wie ein Samsung-TV aussieht. Wie das wohl Samsung finden würde?

:)

Also ich bin wirklich absoluter Apple Fan. Aber ich muß auch sagen, dass wenn ich kein Apple Produkt hätte, SAMSUNG erste Wahl für mich wäre. Auch mich nervt die Kopiererei von SAMSUNG. Aber da läßt sich wohl nicht viel dran machen.Da gibt es ja ein Sprichwort: " Kannst Du deinen Mitbewerber nicht besiegen, dann versuch ihn zu kaufen!" Diese ständigen Scharmützel zwischen Apple und SAMSUNG gehen nicht spurlos an beiden Unternehmen vorbei. Und da SAMSUNG mit Fernseher nicht mehr das Geld verdient, stürzen sie sich auf alles was Kohle bringt. Da ist momentan das Mobilfunkgeschäft mit Smartphones zu nennen und das Geschäft mit hochwertigen MP3 Playern.

Samsung hat auch schon vor dem Smartphone-Hype Mobiltelefone hergestellt. Da war es nur natürlich, dass sie sich auch an die Smartphones wagen (und das erfolgreich).

schade, dass der kommentar nicht freigeschaltet wurde der meine erfahrungen mit dem Galaxy S Wifi 5.0 beinhaltet.
ich habe in einem ausfuehrlichen video das geraet mit dem ipod touch 3G und 4G verglichen. wer behauptet die geraete sehen sich aehnlich, schreibt entweder blind von der kultisten seite ab oder hat das geraet (welches uebrigens bereits im februar vorgestellt wurde und niemand kam auf die idee hier eine copycat diskussion zu fuehren)noch nie selbst gesehen.
In diesem falle hier trifft wohl beides zu.
Design, hardwaretasten, kameras, lautsprecher, ui... saemtliche merkmale sind beim galaxy s wifi 4.0 und 5.0 anders, als bei den iPod touch plattformen.

Wenn dein Beitrag einen Link enthält, dann muss der erst manuell freigeschaltet werden. Könnte heute noch auftauchen sofern sie deinen Link nicht nicht-mögen.

was heisst schon "Design usw. sind anders"? Ab wann ist etwas das ähnlich sieht anderst oder noch ähnlich?
Ich bin kein Jurist, aber da Apple das Designmuster geschützt hat, haben sie nun einmal das Recht auf diesem Design. Ob Samsung nun das Design von Apple kopiert haben oder nicht wird ja jetzt geklärt. Bis dahin erübrigt sich diese Diskussion.....ausser jemand der hier Kommentare schreibt ist Jurist mit Spezialgebiet Geschmacksmuster

das verhältnis fläche zu rahmen sieht bei samsung einfach nur sch... ähm billig aus.

Am allerschlimmsten an der Werbung ist doch, dass hier die Comic Sans verwendet wurde. Also das geht meiner Meinung nach wirklich gar nicht! :)

Stimmt, das ist auch das Einzige was mich an der Werbung stört. 0% Geschmack.

Schaut man mal auf die Artikel, die hier publiziert werden und die Menge der angegeben Kommentare, wird leicht erkennbar, dass das Thema Apple vs. Samsung sich offensichtlich einer hohen Beliebtheit erfreut. Was weniger erfreulich ist sind zwei Tatsachen.

Erstens. Die Redaktion scheint das auch gemerkt zu haben und stellt gerne provokante Artikel mit zumindest zweifelhaften Wahrheitsgehalt ein. Das führt zwar zu einem erheblichen Trafik ist aber wenig seriös. Wie bereits in einem der Kommentare erwähnt wurde, gleicht diese Politik eher der von Boulevardblättern.

Zweitens. Die Posts die zu diesen Artikeln kommen, werden zunehmend aggressiver und leider auch sehr unsachlich.

Fazit ist, dass eine solche Berichterstattung wenig zur Kultur des Dialogs beiträgt, das ganze hier zur Schlammschlacht degradiert und eigentlich unterlassen werden sollten. Vielleicht wäre die Lösung die redaktionellen Beiträge besser zu recherchieren und das Forum zumindest zu regeln.

DANKE DANKE DANKE, endlich mal ein sinnvolles Posting, dem ich mich vollinhaltlich anschliesse.

Ich plädiere für einen auch aktiv arbeitenden Forum-Moderator!

Kann nichts provokantes im Artikel erkennen. Zweifelhafter Wahrheitsgehalt - nein - hundertprozentig getroffen! Weiter so. Umschreibungen und Weichspüler nein danke!

Ich fass Samsung nicht mehr an. Echt ärmlich diese Kopiererei! Übertroffen nur von denen, die es nicht raffen.

Einige Hardwareteile vom iPhone sind von Samsung :) Viel Spaß

Am liebste würde ich jetzt mein Samsung Galaxy S2 umtauschen, mir wird das echt zuviel mit der Kopiererei !

du kannst ja gerne mit mir tauschen! Von mir bekommst du dann ein 3 Wochen altes iPhone 4s bei dem der Akku nach einem Tag komplett leer ist und dass bei aktiver Pin-Abfrage den Empfang verliert, das wäre doch ein Deal oder? ;) mir fällt gerade ein, dass ich das gerät ja schon mal getauscht hab, und die Simkarte schon 2 mal.

Ich fass nichts mehr von Samsung an. Find ich armselig, diese kopiererei. Übertroffen nur von denen, die es nicht raffen.
Und noch: gut geschrieben der Artikel, danke für die Infos.

Nachdem man sich all diese/eure Kommentare durchgelesen hat, einfach mal ein kurzes Statement meinerseits:

kauft das was Euch gefällt und die Firmen werden dann anhand ihrer Verkaufs- bzw. Geschäftszahlen schon (richtig) entscheiden, ob die ein oder andere Strategie richtig war/ist.

WIR Endkunden (jeder einzelne für sich) haben das letzte Wort.

Viel Spaß mit euren Geräten, die ihr euch ausgesucht habt. Ich hab auch weiterhin Spaß mit den Meinigen ;-)

Wieso nicht? Wenn das Gerät keine so nervigen Fehler hat, wie z.B. mein bereits 2. iPhone 4S. Mit Samsung hatte ich bisher 4 Jahre gute Erfahrungen gemacht im handybereich, dass Gegenteil ist allerdings bei Apple der Fall.
Ich weiß, dass wir hier nicht von einem Handy sprechen.

Naja, ich sehe das Ganze auch äußerst gelassen.

Dienstlich bedingt, habe ich nahezu täglich die unterschiedlichsten Handys in den Händen, um sie u.a. auf Herz und Nieren zu prüfen.
Darunter fallen auch Plagiate, sprich 1:1 Kopien von Iphones, die legiglich optisch dem Original nachempfunden sind, technisch aber billigste Chinaelektronik mit sogar halbherziger Übersetzung darin steckt.

Demnach kann ich meinen Augen der Samsung-Konzern machen was er will ... denn deren Technik ist nicht besser und nicht schlechter als die, der oben erwähnten Plagiate.

Somit kann ich mich manchen Beiträgen nur anschließen ... denn der Kunde entscheidet!

Wenn ich mir einen Bentley kaufen möchte, dann nehme ich das orginale Gesamtpaket ... und nicht eine billigen Asianachbauch, der schon beim ersten Crashtest zusammengefaltet wird, wie ein Blatt Papier ...

Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis Apple die verbauten Samsungteile durch welche anderer Hersteller ersetzt.

Man kann sich über das Niveau mancher Kommentare durchaus unterhalten. Allerdings kann man sich beim Thema Samsung gar nicht im Ton vergreifen. Wer so dreist ist, verdient es nicht anders !

Wie du recht hast !!!!!

Ohhh ja !

Samsung Samsung.... Witze Seiten brauche ich nicht.. Maclife Kommentare reichen...
Aber bitte verbietet windows. OS X lion vor...

Soll ich eigentlich etwas glauben, was in Komik Sanze geschrieben ist?

## # ##
# # # # #
# ## # #
# # ## #

Edit: NO

Ein mp3 Player mit GPS .... ? Fehlt nur noch der Routenplaner zum nächsten Samsung Geschäft. Wenn GPS, dann vom Hersteller mit aktuellen Karten (Garmin oder ähnl.) Wenn mp3 Player, dann Apple. Mein nano 1 wird gerade kostenlos mit einem neuen Accu bestückt. Gekauft vor 6 Jahren. Das würde Samsung nie einfallen.

Ich weissüberhaupt nicht was alle so toll an dem iPhone Design finden? Es ist eher langweilig. Schön wird es erst durch die Materialien Glas und Metall. Sony Ericsson Xperia arc ist ein aufregendes Design

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.