Apple hat Taktfrequenz erhöht

iPod touch 2G schneller als iPhone

Einer der Vorteile der Hardwareplattform iPod touch/iPhone ist, dass es Spiele-Entwickler ähnlich wie bei einer Konsole mit einer einheitlichen Plattform zu tun haben. Doch laut Thomas Fessler, CEO von Handheld Games, gibt es seit der Einführung des iPod touch 2G einen Unterschied zwischen den Modellen: die Taktfrequenz.

Von   Uhr

So soll der Prozessor im iPod touch 2G ohne Ankündigung auf 532 MHz beschleunigt worden sein - im ersten touch und im iPhone ist die CPU noch mit 412 MHz getaktet. Diese Teilung der Hardwareplattform machte Optimierungen im Spiel TouchSports Tennis notwendig, denn für iPhone und iPod touch 1G musste die Polygonzahl reduziert werden, damit das Spiel weiter flüssig läuft.

Apple untertaktet den Prozessor im iPod touch und iPhone per Software, könnte die Taktfrequenz also theoretisch mit einem Update anheben. Dies wäre kein einmaliger Vorgang: Spiele für die PlayStation Portable waren zunächst auf 222 MHz ausgelegt, bis Sony mit einem Firmware-Upgrade die Taktfrequenz auf 333 MHz erhöhte.

Zumindest für Entwickler von 3D-Spielen bedeutet die Taktdifferenz von iPod touch 2G und iPhone, dass sie besser beide Geräte zum Testen besitzen sollten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPod touch 2G schneller als iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.