Jeans-Laden in New York testet Prototyp

iPhone wird zum Kreditkarten-Lesegerät

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das iPhone verstärkt in Bereichen eingesetzt würde, die dem Kunden seinen Einkauf erleichtern sollen. Alles am Apple-Smartphone steht für Benutzerfreundlichkeit und so ist es nur logisch, dass es nun ein Bezahlsystem für das Gerät gibt. Self Edge ist ein Kenner-Tip für Jeans-Mode mitten in New York und wie coolhunting.com zu berichten weiß, testet der Store derzeit das System namens Square.

Von   Uhr

Nachdem die Kreditkarte durch ein am iPhone befestigtes Lesegerät (siehe Bild) gezogen wurde, unterschreibt der Kunde mit dem Finger auf dem Gerät und bekommt die Rechnung an eine von ihm gewählte E-Mail-Adresse geschickt. Square überweist den Betrag sofort auf das Konto des Geschäfts, in dem eingekauft wurde und behält sich 2,5 Prozent Gebühr ein, zuzüglich eines festen Satzes von 0,50 US-Dollar pro Transaktion. Später kann der Kunde in der E-Mail mit der Rechnung auch den Ort des Kaufs auf einer Karte einsehen.

Das Konzept würde sich bestimmt auch in Apple Stores gut machen, wo bislang noch mit Windows-basierten Systemen gearbeitet wird.  

Bildnachweis: coolhunting.com

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone wird zum Kreditkarten-Lesegerät" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Das Konzept würde sich bestimmt auch in Apple Stores gut machen, wo bislang noch mit Windows-basierten Systemen gearbeitet wird."

Mein Beileid für alle Mitarbeiter dort!!

Wo ist denn da bitte das Lesegerät zu sehen?
Am Dock ist nix angeschlossen!!

Klinkenbuchse...

Gruß Soundtrack

Klinkenbuchse?
Soll das heißen der Code von der Kreditkarte wird in Audiosignale transformiert?
Oder wie soll man sonst was über die Klinkenbuchse reinbekommen?

Wenn du mal bitte genau auf das Bild schaust. Dort an der Klinkenbuchse ist ein weißes kleines Gerät dran. Noch genauer hingesehen erkennt man einen Spalt unten. Der dient sicher zum lesen des Magnetstreifens. Die Klinkenbuchse im neuen iPhone hat 5 Segmente und somit eins für Datenübertragung (gleiche Prinzip wie beim Shuffle). Die richtige App und das richtige Protokoll zu Schnittstelle fertig.

Gruß Soundtrack

In Anbetracht dessen, dass viele Nutzer von PCs immer noch im aktuellen Zeitalter angekommen sind, stelle ich mir das als "Verkäufer/ Kassierer" schwierig vor. Viele kennen doch ihre E-Mail-Adresse gar nicht aus dem Kopf. Also von daher wäre es gut, die Rechnung auch ausdrucken lassen zu können.

Prinzipiell macht es sicherlich mehr Spaß über das iPhone zu kassieren als über ein klobiges Lesegerät mit Windows- System.

Würde mich auf jeden Fall schon interessieren, wie stabil und wie ausdauernd so etwas ist. (bezogen auf die Apple Stores)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.