Sicherheits-Mechanismus

iPhone-Sturzschaden: Apple löst das „Marmeladenseite“-Problem

Nie wieder kaputte Displays nach Stürzen? Apple hat ein Patent zugesprochen bekommen, dass das „Marmeladenseite“-Problem lösen soll. Das iPhone bekommt einen Sensor und einen Mechanismus, der das iPhone bei einer Beschleunigung durch einen Sturz drehen kann.

Von   Uhr

iPhones könnten sich schon bald wie Katzen verhalten - anstatt wie Marmeladenbrote. Ein neues Patent, ursprünglich 2011 eingereicht, zeigt einen geschickten Sicherheits-Mechanismus, der im Falle eines Falles per Motor das iPhone im Drehmoment beschleunigt.

Ziel ist es, iPhone-Sturzschäden zu minimieren. Fällt das iPhone aus einer bestimmten Mindesthöhe, kann der Motor eine weitere Drehung in Gang bringen, sodass das iPhone nach Möglichkeit gleichmäßig und auf dem Rahmen aufkommt. Also vom Prinzip her dreht sich das iPhone automatisch wie eine Katze, um den Sturz abzufangen und gleichmäßig aufzukommen.

Das Patent wurde von Fletcher Rothkopf, Colin Ely und Stephen Brian Lynch für Apple eingereicht. Mehr zum Patent und weitere Bilder in der Patentschrift (PDF, 2,1 MB). 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Sturzschaden: Apple löst das „Marmeladenseite“-Problem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lustig, ein iPhone fällt auf ein Surface :-) Dann ist wohl nur noch das Surface kaputt...

Klar - eine Galaxie hat zu wenig Anziehungskraft.

Kommt zu spät für mein iPhone...
vor drei Wochen genau auf's Display gefallen - Totalschaden! -.-

Display tauschen. Das ist kein Totalschaden. Habe ich bei meinem IP5 selber gemacht.

Ärgerlich ist es trotzdem.

Ich meinte mit Totalschaden nur das Display! ^^

Ja, hab zum Glück noch ne Versicherung bei Vodafone! ;)

Also das iPhone holt sich schon hohe Haltungsnoten beim Sprung aeh Sturz vom 1m Brett.

Aber irgendwie hört sich das nach einem Aprilscherz an, bin gespannt ob sowas wirklich funktioniert.

Ein kleiner Airbag, wäre sicher sinnvoller. So wird die Energie des Aufpralls auf eine kleine seitenfläche gelenkt und das tut dem phone sicher auch nicht gut

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.