Apple-Event am 10. September

iPhone, iPad, iWatch: Was bringt das Apple-Event an Neuheiten?

Am 10. September findet die wichtigste Apple-Veranstaltung des Jahres statt, viel wurde im Vorfeld spekuliert. iPhone 5S, iPhone 5C, iOS 7, iWatch – was kommt, wie die Gerüchtelage aussieht und worauf vielleicht doch etwas länger gewartet werden muss, im Überblick. Darüber hinaus berichten wir natürlich auch live: Los geht's mit unserem Ticker am frühen Abend des 10. September um 18:45 Uhr MESZ.

Von   Uhr

Die Aufregung vor dem Event ist gerechtfertigt, denn Apple hat eine lange Liste fälliger Produktaktualisierungen abzuarbeiten, darunter neue iPhones und iPads, die umsatzstärksten Produkte Apples. Hinzu kommt iOS 7, die zumindest optisch größte Überarbeitung des iPhone-Betriebssystems.

iPhone 5C und iPhone 5S

iPhone 5S: Diese Eckdaten erwarten wir

• Gehäuse und somit Design im großen Ganzen identisch mit dem des iPhone 5
• weiterhin mit einem 4-Zoll-Bildschirm ausgestattet
• Biometrie: Home-Button wartet mit integriertem Fingerabdruck-Sensor auf
• rückseitige Kamera mit höherer Blendenzahl und Dual-LED-Blitz, eventuell mehr Megapixel
• Modellvariante in „Gold“
• Flash-Speicherausstattung mit bis 128 GB

iPhone 5C: Diese Eckdaten erwarten wir

• Gehäuse aus Plastik in mindestens fünf verschiedenen Farbvarianten
• mit dem iPhone 5 vergleichbarer 4-Zoll-Bildschirm mit „Retina-Auflösung“
• von der Technik her in etwa vergleichbar mit dem iPhone 5, vermutlich mit A6-SoC
• im Vergleich zum iPhone 5 deutlich günstigerer Preis zwischen 400 und 500 Euro

Mit dem iPhone 5C kommt Farbe in die iPhone-Welt: Das neue Budget-iPhone-Modell soll in verschiedenen Farben erhältlich sein, technisch jedoch auf dem Innenleben des iPhone 5 basieren. Ob letzteres zugunsten des 5C und einer deutlicheren Abgrenzung gegenüber dem Premium-Modell 5S eingestellt wird, ist umstritten.

Ein Dummy des iPhone 5C im Video:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

iOS 7

iPhone 5S und 5C werden voraussichtlich Ende nächster Woche verkauft und auf beiden Geräten ist iOS 7 vorinstalliert. Das bedeutet auch für die übrigen iPhones, dass ein Update kommt. Aussetzen soll nach jüngsten Informationen hingegen erstmal das iPad, angeblich wird das iOS-7-Update später nachgeliefert.

One More Thing - iWatch, iPad, Mac

Das iPhone spielt eine so überragende Rolle in Apples Produktpalette, dass andere Neuvorstellungen dagegen verblassen würden - kein Problem für den Mac, der ja ohnehin nur einen geringen Anteil am Umsatz hat. Apple könnte deshalb den Verkaufsstart des neuen Mac Pro bekannt geben:

Das iPad mini soll nun doch noch dieses Jahr ein Retina-Update bekommen. Eine Vorstellung im Rahmen des Events ist jedoch unwahrscheinlich, eher dürfte Apple dem iPad ein eigenes Event spendieren.

Die große Frage: Reagiert Apple auf Samsungs Galaxy Gear? Eher nicht, denn die Technik gängiger Smartwatches wirkt noch nicht ausgereift und sind zudem bislang keine Fotos von Einzelteilen der Apple-Uhr an die Öffentlichkeit gelangt. Daher: Die Vorstellung der iWatch noch in diesem Jahr ist unwahrscheinlich.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone, iPad, iWatch: Was bringt das Apple-Event an Neuheiten?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.