Apple-Phablet oder nicht?

iPhone 6: Neue Gehäuse-Fotos vermutlich ein Fake

Unter starkem Vorbehalt werden aktuell zwei verwaschene, aus China stammende Fotos im Netz herumgereicht, die angeblich Front und Seite des Metallrahmens eines iPhone 6 mit mindestens 4,7 Zoll großem Display zeigen. Wird die nächste Generation des weltweit erfolgreichsten Smartphones ein Phablet?

Von   Uhr

Zuerst bei Weibo veröffentlicht, in der Folge von GizChina aufgeschnappt und bei MacRumors vergleichsweise ausgiebig besprochen, zeigen die Fotos offensichtlich kein Unibody-Gehäuse sondern den Mittelrahmen eines Smartphones, auf dessen beiden Flächen Komponenten aufzubringen sind. Das entspricht zumindest nicht der Bauweise des iPhone 5.

Dass den Bildern nach beim iPhone 6 auch die Kopfhörerbuchse wieder nach oben gerutscht wäre, werten die US-Kollegen als weiteres Indiz dafür, dass es sich bei dem Rahmen nicht um ein authentisches Apple-Bauteil handeln könne. Nachdem jedoch nur die S-Serien der iPhones jeweils den grundsätzlichen Formfaktor des Vorjahresmodells übernommen haben, wäre für 2014 durchaus eine Änderung der Gerätedimensionen denkbar.

Den Schritt, das Display des iPhone 5 gegenüber iPhone 4 und 4s lediglich um eine Icon-Zeile zu verlängern, nicht aber zu verbreitern, hatte Apple damals mit seiner Wertschätzung der Einhandbedienung erklärt. Die direkte Android-Konkurrenz bietet seit mehreren Generationen sogenannte „Phablets“, deren Größen irgendwo zwischen „Phone“ und „Tablet“, jedenfalls jenseits der 4-Zoll-Diagonale liegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6: Neue Gehäuse-Fotos vermutlich ein Fake" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also da kann ich direkt sagen: Bei 4,7 Zoll scheidet es sofort aus (unabhängig ob es nun Fake ist oder nicht). Größer als 4 Zoll ist meiner Meinung nach einfach zu unhandlich und klobig, da kann ich ja dann direkt mit meinem iPad Mini telefonieren.

Für mich auch viel zu groß. Würde ich niemals kaufen. Da nutz ich mein 4s bis in alle Ewigkeit weiter. Das Teil soll mobil sein. Das MUSS klein bleiben! Im Sommer trage ich kurze Hosen oder ne Jeans. Kein Mantel mit einer riesen Manteltasche.

Wie kann man sagen "Größer als 4" ist zu groß" ?
Das hängt doch von der Größe des Gesamtgeräts ab.
Randloses Display etc. ..

Ganz einfach man kann: Die Samsung Teile sind mir einfach zu fett. un die 2mm Rand die (bei einem niemals erscheinenden randlosem design) eingespart werden könnten machen den Braten nicht Fett. 4" is perfekt. vor allem in der Breite der aktuellen iPhones. und ich denke so sehen es sehr viele Apple Nutzer.

Ich denke schon, dass Apple ein iPhone mit grösserem Display zusammen mit einem 4" Modell vorstellen wird, zusammen mit iOS 8. Denkbar wäre beispielsweise, dass es einen Einhandbedienungs-Modus geben wird, in dem sozusagen nur die selbe 4"-Fläche wie beim iPhone 5 unten rechts oder unten links (für Rechts- und Linkshänder) für die eigentliche App genutzt wird, der Rest der Displayfläche würde in diesem Einhand- und Kompatibilitätsmodus Info-Widgets anzeigen. Sobald eine App auf den "Präsentationsmodus" umschaltet, wenn beispielsweise ein Foto oder Video angezeigt wird, würde die ganze Fläche genutzt. Angepasste Apps können dann auch das ganze Display mit der neu deutlich höheren Auflösung benutzen, da muss man dann beide Hände zur Bedienung benutzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.