Verkaufen?

iPhone 5S drückt Gebrauchtpreise, jetzt ältere Modelle zu Geld machen

Mit jeder neuen iPhone-Generation sinkt der Wiederverkaufswert der älteren Modelle deutlich. Dass das sich schon im Vorfeld einer neuen Vorstellung auswirkt, hat der Gebrauchtmarktprofi NextWorth jetzt dargestellt. Das Fazit: Das iPhone 5S drückt die Gebrauchtpreise, wer ältere Modelle zu Geld machen will, sollte das jetzt tun.

Von   Uhr

Gebrauchtmarktprofi NextWorth hat Zahlen von den vergangenen iPhone-Generationswechseln untersucht und ist zum Schluss gekommen, dass sich auf dem Gebrauchtmarkt rund vier Wochen vor einer iPhone-Ankündigung merklich etwas an den Preisen tut. Soll heißen, dass sobald der Termin für die Vorstellung der nächsten iPhone-Generation in den Medien als wahrscheinlich oder gar sicher kommuniziert wird, der Preisverfall beginnt. Die Zahlen stammen von eBay, spiegeln also ganz gut den privaten Markt wieder. 

Aktuell steht der 10. September als iPhone 5S-Vorstellungstermin im Raum. Demnach wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, sein Gerät noch zu einem akzeptabelen Preis zu veräußern, bevor die Massen an älteren Geräten wie iPhone 4, iPhone 4S und iPhone 5 auf den Markt geworfen werden. Die Preise fielen laut Auswertung im August, also vier Wochen vor der Vorstellung im September, und zwar um gut 20 Prozent. NextWorth CMO Jeff Trachse beschreibt den Fall um bis zu 20 Prozent als typisch für ältere Modelle beim Generationswechsel.

Wie das Billig-iPhone-5C sich auf die Preise im Gebrauchtmarkt auswirken werden, bleibt abzuwarten. Die Verfügbarkeit von günstigen Modellen wird sich aber definitiv auf die Preise und auf die Zahl der angebotenen Gebraucht-iPhones auswirken.

Piper Jaffray hatte erst vor kurzem berichtet, dass der Wiederverkaufswert für ein iPhone 4 in den letzten Monaten deutlich zugelegt hatte. Fast zehn Prozent mehr als noch im April konnten Verkäufer demnach zuletzt erzielen. Dafür waren iPhone 4S und iPhone 5 leicht rückläufig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 5S drückt Gebrauchtpreise, jetzt ältere Modelle zu Geld machen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.