Filter blendet fremde Clips aus

iOS-iMovie nicht für Clips vom Camcorder gedacht

Wenn es um Videos geht, waren iPhone, iPod touch und iPad schon immer etwas wählerisch und das gilt auch für das iOS-iMovie. Wer mit der App Clips bearbeiten will, die mit anderen Geräten aufgenommen wurden, wird diese möglicherweise nicht importieren können, wie Apple erklärt.

Von   Uhr

Um die optimale Leistung zu garantieren, werden bestimmte Clips, die nicht mit Apple-Geräten aufgenommen wurden, gar nicht erst im Video-Browser dargestellt. Sie können dann nicht in iMovie-Projekten verwendet werden.

Natürlich könnte man diese auf dem Mac in ein iOS-freundliches Format umwandeln, doch dieser „einfache Workaround“ (9to5Mac) ist Blödsinn: Wenn man ohnehin schon vor dem Mac sitzt, kann man die Videos auch gleich dort schneiden. iOS-iMovie ist dem Mac-iMovie nicht überlegen und mit der Umwandlung am Mac geht auch noch Qualität verloren.

Ob die Aufnahmen, die in Apples iMovie-Werbefotos gezeigt werden, mit dem iPhone oder iPad 2 entstanden sind, darf bezweifelt werden. Apples Erklärung dürfte eine Reaktion auf Fragen in den Apple-Diskussionsforen sein, Anwender hatten sich gewundert, warum sie Videos ihrer Flip Minos nicht importieren können.

Kommentar

Durch diese Einschränkung geht iMovie für iOS etwas an Eleganz verloren - Apple muss natürlich damit rechnen, dass Anwender ihre Videos von nicht-Apple-Geräten importieren wollen, zumal Fotos und Videos zunehmend mit einer einzigen Kamera aufgenommen werden. Videobearbeitung stellt aber hohe Ansprüche an Rechenleistung und Speicherkapazität. Eine Kompatibilitätsliste wie für das Mac-iMovie, möchte Apple für die iOS-Version wohl nicht pflegen. Doch auch wenn es für den Filter gute technische Gründe geben sollte: Die Einschränkung sollte in der App-Beschreibung im App Store erwähnt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-iMovie nicht für Clips vom Camcorder gedacht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Durch diese Einschränkung geht iMovie für iOS etwas an Eleganz verloren - Apple muss natürlich damit rechnen, dass Anwender ihre Videos von nicht-Apple-Geräten importieren wollen,"

Seit wann kümmert sich Apple um so etwas? Die glauben doch das deren Geräte die Krone der Schöpfung sind und jeder Apple-Geräte verwendet und nur das machen will, was Apple vorgesehen hat. Ich habe noch nie so schnell ein Gerät wieder aus der Hand gelegt wie das iPad und habe es schon mehrmals bereut das iPhone gekauft zu haben.

Anstatt dich vorher schlau zu machen, heulst du hier rum. Wie peinlich.

das kann nicht ihr ernst sein

Mein voller Ernst! Ich nutze seit vielen Jahren Macs, sowohl beruflich, als auch privat und war bisher immer voll zufrieden. Vom iPhone bin sehr enttäuscht: selbst mein iPod kann ich als "externe Festplatte" verwenden, das viel teurere iPhone aber nicht. Was soll der Mist? Die Synchronisation ist ein Witz. Nur mit Kabel? Hallo Apple, willkommen im 21. Jahrhundert. Selbst mein 7 Jahre alter Palm konnte das via Bluetooth! Synchronisation über MobileMe? Rausgeworfenes Geld, denn ohne Kabel bekomme ich die Daten (Notizen, Lesezeichen, usw.) gar nicht erst von meinem iPhone raus.

Das iPad ist das Gleiche nur in groß. Es vermittelt wirklich eine ganz neue Internet-Erfahrung: Bauklötze! Ohne Flash schlicht unbrauchbar für mich. Immer noch die gleichen Beschränkungen was die Software betrifft: nur Apples Store und was es dort nicht gibt, gibt's halt nicht. Keine Alternativen Stores, wie beispielsweise für Android verfügbar. Habs dann gleich wieder hingelegt und bin gegangen.

Ich habe in iMovie (auf dem Mac) die Videos einfach als Projekte gespeichert und dann in iTunes auf die iMovie-App kopiert. Es ist super umständlich (und eigentlich sinnlos) und spätestens als ich mich dabei erwischt habe, dass ich es tatsächlich durchgezogen habe, fiel mir nur ein dass ich gerade 3,99€ aus dem Fenster geschmissen habe.

Mensch, wenn dir das iPad bzw. iPhone nicht gefällt, dann musst du es ja nicht kaufen! Es gibt genug andere Geräte die auch was taugen.
Aber sich hier aufregen ist etwas sinnlos!

Es geht hier wohl nicht um gefallen oder nicht-gefallen.
Ich besitze eine Panasonic Kamera welche Videos im .mov Format abspeichert, und dennoch kann ich diese Videos nicht in iMovie auf dem iPhone importieren. Was ich sehr schade finde.
Leider fehlt mir das nötige Kleingeld für einen Mac, sonst hätte ich sicher nicht die 3,99€ für diese App. Ausgegeben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.