Controller Forwarding

iOS 8 verwandelt iPhone in ultimatives Mac-Gamepad

In einer Session für Spiele-Entwickler hat Apple gestern bei der WWDC die nächste Stufe der MFi-Controller (Made For iPhone) gezeigt. Mit iOS 8 verwandelt sich das iPhone nun in das ultimative Gamepad für Mac und iPad. Denn Apple erlaubt es den Entwicklern mit einem neuen Feature namens Controller Forwarding die Eingabe am iPhone, wie über den Touchscreen, über Motion Control oder über die Hardware-Buttons der MFi-Controller direkt an Mac oder iPad weiterzugeben. 

Von   Uhr

iOS 8 verwandelt das iPhone nun damit in ein ultimatives Mac-Gamepad. Bisher waren die mit iOS 7 vorgestellten MFi-Controller nur für Spiele auf dem iPhone selbst nutzbar. Nun kann man die Controller dazu nutzen, alle Eingaben per Controller Forwarding wie bei einem normalen externen, kabellosen Gameingpad zum Beispiel an den Mac zu übertragen.

Das ganze funktioniert auch mit dem iPad. Das iPhone dient dann nur noch als Steuerung, der MFi-Controller zur kabellosen Übertragung. Das neue Feature Controller Forwarding wird für die Spielentwickler mit iOS 8 kommen.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8 verwandelt iPhone in ultimatives Mac-Gamepad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.