Nicht nur Automatik

iOS 8: Mehr manuelle Kontrollen für Kamera-Apps

Mit iOS 8 wird Apple viele Bereiche des Betriebssystems für Entwickler öffnen. Auch Kamera-Apps dürften mit dem nächsten iPhone-Betriebssystem einen Qualitätssprung machen, denn iOS 8 bietet erweiterte Schnittstellen zur Kamera.

Von   Uhr

Schon in der Kamera-App von iOS 8 hat Apple mehr Bearbeitungsmöglichkeiten eingeführt, alle Möglichkeiten der AVCaptureDevice-API nutzt die Apple-eigene App jedoch nicht aus, berichtet AnandTech. Apps können auf Weißabgleich, Belichtungsreihen, ISO-Wert und Belichtungszeit zurückgreifen, alle Einstellungen können innerhalb der App gesetzt werden, statt der Automatik zu vertrauen.

In der Kamera-App bietet Apple zwar einen neuen Aufnahmemodus (Time Lapse) an, hat aber darauf verzichtet, auch die manuellen Kontrollen zu integrieren - vermutlich um die App nicht mit Einstellungen zu überfrachten.

Das iPhone gehört seit Jahren zu den beliebtesten Smartphone-Kameras auf Flickr und Apple hat mit jedem neuen iPhone die Kamera verbessert. Obwohl Entwickler bisher nur eingeschränkt Zugriff auf die Kamera hatten, gibt es etliche Kamera-Apps, welche die vorinstallierte App weit übertreffen. Die große App-Auswahl hat mit zur Popularität des iPhones als Kamera beigetragen, Apple dürfte sich dessen bewußt sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8: Mehr manuelle Kontrollen für Kamera-Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

.,

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.