Toller Aufräum-Trick

iOS 7.1: Softwarefehler erlaubt das Verstecken der vorinstallierten Apple-Apps

Ein neuer Bug im kürzlich veröffentlichten iOS 7.1 bringt eine interessante Option auf das iPhone - was natürlich nicht gewollt war. Der Softwarefehler lässt die vorinstallierten Apple-Apps mit einem kleinen Trick verschwinden. Richtig gelöscht werden sie nicht, sie werden aber bis zum nächsten Neustart vom Homescreen getilgt. Damit putzt man beispielsweise die Aktien-, Sprachmemo-, Passbook-App oder sonstige Apple Apps die man nicht verwendet, und die sich normal nicht löschen lassen, einfach beiseite.

Von   Uhr

Der folgende Trick erinnert ein wenig an Houdini. Denn der Zauberkünstler hat auch so einige Dinge vermeintlich verschwinden lassen, was natürlich nur auf Illusionen beruhte und damit mehr Schein als Sein war. Ähnlich ist es bei diesem iOS 7.1-Bug.

Mit iOS 7.1 hat sich ein Softwarefehler eingeschlichen, der das "Löschen" von Apps erlaubt, die normal nicht einfach vom iPhone entfernt werden können. Soviel vorab: Mit dem kleinen Trick werden die Apps auch gar nicht tatsächlich gelöscht, sie sind nur einfach nicht mehr sichtbar. Für iPhone-Nutzer, die ihre Homescreens gern aufgeräumt halten, ist es dennoch der perfekte Tipp. Speicherplatz gewinnt man damit allerdings laut einem kurzen Selbstversuch nicht.

Vom Prinzip funktioniert es ganz einfach. Im folgenden (leider nur englischsprachig verfügbarem) Video wird es demonstriert:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Und so funktioniert es:

Zuerst erstellt man einen Ordner mit allen Apps, die man nicht nutzt. Anschließend ist es wichtig, das alle Icon-Plätze im Dock und auf dem Homescreen auf dem man sich befindet, belegt sind. Dann zieht man eine beliebige App auf eine weitere, um einen weiteren Ordner zu erstellen. In diesen neuen Ordner wird dann der Ordner mit den zu löschenden Apps gepackt.

Nun geht es andersherum. Die Apps werden wieder aus dem Ordner genommen. Zuerst die Apps, die den neuen Ordner gegründet haben. Zuletzt der Ordner mit den „überflüssigen Apps“. Wenn dieser Ordner auf den Homescreen gezogen wird, verschwindet er. Er ist einfach weg, unsichtbar. Die Icons sind vorerst getilgt. Bei einem Neustart ist der Ordner mit allen Apps wieder sichtbar auf dem Homescreen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 7.1: Softwarefehler erlaubt das Verstecken der vorinstallierten Apple-Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist kein Softwarefehler sondern ein Feature!

was soll das alles bringen, wenn nach einem Neustart alles wieder da ist? ich tu mir den Aufwand doch nicht nach jedem Neustart an...

Das war Ironie du Honk!

mein Kommentar war an den MacLife-Artikel gerichtet und nicht an deinen "Feature"-Beitrag! genauer lesen! Wer ist jetzt der Honk, ha?

Funktioniert nicht, ordner bleibt am desktop und verschwindet nicht wie im video gezeigt.

Was im Artikel nicht erwähnt wurde: du musst dein Device auf Englisch umstellen und anschließend einen Hard-Restart durchführen: Home+Power gleichzeitig drücken, ca 10. Sek bis das Gerät ausgeht, dann Home für weitere 10 Sekunden gedrückt halten. Jetzt wieder einschalten, das machen, dann kannst du wieder auf Deutsch stellen.

Stimmt nicht. Hat bei mir problemlos geklappt und zwar mit der Standardeinstellung Deutsch.

Japp... Klappt bei mir leider auch nicht :-/

Das geht seit Einführung von ios7!

also ich mach' das ganz einfach ... alle nicht benötigten Apps in einen Ordner zusammenziehen. Denn schieb ich dann auf die letzte Seite und gut ist ...

Meine Güte, das sind Sorgen...

Früher gabe es die Ausblendfunktion aber leider nur für die Nike App... das wäre eine viel sinnvollere Angelegenheit für die Apps, die nicht gelöscht werden können.

Warum wundert es niemanden,d ass sich hier massenweise Sprachvollidioten ansammeln, wenn schon der Autor zu dämlich für erträgliches Deutsch ist?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.