Partnerwahl

iOS 6 bekommt neue Emoji

Harmlose Emoji, große Wirkung: In iOS 6 gibt es nicht nur die berühmten drei Äffchen, sondern es darf auch geheiratet werden und erstmals gibt es auch ein männliches und ein weibliches Paar - die TechCrunch als zwei homosexuelle Paare beschreibt.

Von   Uhr

Es gibt einige neue Emoji in iOS 6, die mit Sicherheit auch für Mountain Lion kommen werden. So gibt es neben den Paaren weitere Bildchen der Frau mit dem rosa Pullover, die nun heiraten und betrübt schauen darf. Die drei Affen  (nichts sehen, nichts hören, nichts sagen) sind auch neu, ebenso wie das Familien-Emoji. Die Familie stellt aber eine "traditionelle" Familie aus Mann, Frau und Kind dar. Dennoch ist es gut möglich, dass konservative Gruppen Apple wegen der zusätzlichen Emoji verdammen werden, wenn sie es nicht schon längst wegen Apples Einsatz für gleichgeschlechtliche Ehen getan haben.

Das Emoji aus iOS 5, welches Mann/Junge und Frau/Mädchen beim Händchen halten  zeigt, hieß früher tatsächlich "Couple" (Paar), aber mittlerweile ganz neutral "Mann und Frau halten Händchen". Apple hat lediglich weitere Zeichen aus dem Unicode Standard Version 6.1 hinzugefügt, dort ist eben auch "Zwei Männer halten Händchen" und "Zwei Frauen halten Händchen" zu finden. Das Apple nun bei diesen Emoji Mund und Nase weggelassen hat, ist zwar merkwürdig, fällt aber bei normaler Schriftgröße weder auf iPhone noch iPad auf.

Emoji haben ihren Ursprung in Japan und gehörten dort schon vor dem iPhone zu jedem Mobiltelefon. Allerdings gab es bei Gestaltung und Kodierung Unterschiede zwischen den drei großen Providern. Die Bedeutung dieser Zeichen spiegelt sich auch im Unicode-Standard wieder, der in Version 6 hunderte der Zeichen aufnahm. Apple stellt diese unter Safari und anderen Programmen mit einer speziellen farbigen "Schriftart" dar. Trotz Unicode-Kodierung und eigenem Font werden Emoji auf dem Mac nur von Safari, aber nicht von Firefox und Chrome dargestellt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 6 bekommt neue Emoji" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Diese ca. 350 neuen Emojis sind bereits in iOS 5.1 enthalten und können von jedem iOS 5.1 Gerät dargestellt werden. Da sie jedoch noch nicht in der Emoji Tastatur integriert sind, wird zur Eingabe der neuen Emojis eine App benötigt -> "Emoji 2 Tastatur" App im App Store.

Durch kombinierte Emoji's, lassen sich schon ziemlich versaute Bild'chen darstellen

Nicht nur, dass sie bereits in iOS 5.1 enthalten sind, nein, sie sind schon lange zuvor auf allen anderen Smartphones verfügbar.
Lächerlich, dass sie erst jetzt integriert werden und dann sind es auch noch EXAKT die selben wie bei Android..

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.