MDM9615 und MDM9215

Heißer Kandidat für das iPhone 5: Qualcomm zeigt neuen Gobi-Mobilfunkchip

Zu spät für das iPad 3, aber gerade rechtzeitig für das iPhone 5 stellt Qualcomm seine fünfte Referenz-Plattform für Mobilfunk-Chips vor. Neben GSM, CDMA und GPS sind LTE und sogar TD-LTE sowie TD-SCDMA an Bord. Ein iPhone mit solchem Chip könnte die über 655 Millionen China-Mobile-Kunden erreichen.

Von   Uhr

Das iPhone 4S funkt bereits sowohl in die GSM- als auch CDMA-Netze dieser Welt und wird dementsprechend von Apple als „Welttelefon“ beworben. Zu China Mobile, dem größten Mobilfunk-Anbieter der Welt und dessen bisherigem TD-SCDMA-Netz, bleibt es trotzdem inkompatibel. Mit dem neuesten Gobi-Chip bewehrt, könnte sich dies für das iPhone 5 ändern.

MDM9615 und MDM9215 bringen als fünfte Gobi-Generation von Qualcomm auf kleinstem Raum die Unterstützung für LTE und TD-LTE, behalten aber 2G und 3G in Abwärtskompatibilität bei. Dies wird als Startschuss für Apple interpretiert, seine zukünftigen iPhones mit 4G-Mobilfunk auszustatten. Bislang war LTE aus Cupertino als noch zu selten verbreitet, in der Chip-Umsetzung nicht klein und stromsparend genug abgetan worden. Doch Qualcomm-Chips nutzt Apple in seinen iPhones und iPads schon seit geraumer Zeit.

Die Liste der von Qualcomm mit seinen neuesten Chips unterstützten Standards ist lang und beeindruckend. Zusammengefasst wird in der Pressemeldung erklärt, Geräte mit der Gobi 4G LTE Technologie können sich lokal mit dem schnelleren LTE-Netz verbinden und bleiben weltweit über 3G mit dem Internet verbunden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Heißer Kandidat für das iPhone 5: Qualcomm zeigt neuen Gobi-Mobilfunkchip" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei chuck norris funkt es für jede frau 100mal schneller als LTE!

Wichtig wäre mal vor allem ein vernünftiges Energiemanagement für solche Chips. 4S ist da bisher ein absolutes Trauerspiel. Standby von gewohnten 7-9 Tagen ist auf einen Tag gefallen.

War bei meinem auch so, hab's umgetauscht und nun ist es wieder Ok, 7-9 Tage...

Der war gut ! Ich schmeiß mich weg :-D

Wenn da nur 5% der China Mobile Kunden ein iPhone über ihren Anbieter kaufen würde, wär da nochmal ne große Verkaufssückzahl für Apple drin!!

Gehen wir mal von 1% aus der Chinesischen Bevölkerung aus die ein iPhone kauft...
Einwohnerzahl China: 1.338.299.512 Menschen (2010)
davon 1%: 13.382.995 Menschen

Preis pro iPhone: ca. 500€

Einnahmen von Apple : 6,691 Mrd. Euro (8,923 Mrd. US-Dollar)

Lohnen würde sich das auf jedenfall!

Gehen wir mal von 100% der Weltbevölkerung aus, die sich ein iPhone kaufen? Das wäre toll für Apple!

Neue Technik ist gut wenn auch eine entsprechende Netzabdeckung vorhanden ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.