Keine Zusatz-Apps erforderlich

HealthKit unterstützt einige Bluetooth-Geräte nativ

Apples Health-App soll alle Daten zur Gesundheit und Fitness sammeln, Dritthersteller können über HealthKit Daten hinzufügen. Doch diverses Bluetooth-Zubehör wird bereits nativ unterstützt, eine zusätzliche App ist nicht notwendig, berichtet 9to5Mac.

Von   Uhr

Zu der unterstützten Hardware gehören Blutdruckmesser, Geräte zum Messen des Blutzuckerspiegels und Thermometer. Die Health-App nimmt automatisch über Bluetooth LE mit den Geräten Kontakt auf und überträgt die Sensordaten.

Einige Firmen aus dem Medizin- und Fitness-Markt könnten sich also die Entwicklung eigener Apps sparen, da Health und HealthKit diese Aufgabe übernimmt. Entwickler können über HealthKit auf die gespeicherten Daten zugreifen.

Andere Hardware-Hersteller müssen eine eigene App herstellen, um Daten von der Hardware herunterzuladen und HealthKit zu unterstützen. Mehrere Hard- und Softwarehersteller haben bereits Interesse an HealthKit angekündigt, populäre Apps wie RunKeeper, Runtastic und iHealth werden zukünftig die HealthKit-Plattform unterstützen. Die Entwickler versprechen sich von der HealthKit-Plattform auch Verbesserungen für die eigenen Apps, etwa durch den Datenaustausch - sofern es der Anwender zulässt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HealthKit unterstützt einige Bluetooth-Geräte nativ" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein Arzt hat Montags keine Sprechstunde. Ich muß dann Dienstags gleich um 9 Uhr da sein.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.