Schutz für Touchscreens

Gorilla Glass 2 für iPad 3 und iPhone 5?

Sollte die Einladung für das "iPad 3"- oder "iPhone 5"-Event die Form einer Banane haben, würde Apple zuviel verraten. Auf der CES in Las Vegas wird die Firma Corning ihr Gorilla Glass 2 präsentieren und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Glas in Apple-Produkten zum Einsatz kommen wird.

Von   Uhr

Gorilla Glass ist besonders stabil und weitgehend unempfindlich gegen Schäden, die zweite Version soll diese Eigenschaften noch verbessern - falls sich statt einem gleich zwei Gorillas auf das iPhone stürzen sollten. Weitere Details sollen erst am 9. Januar bekannt gegeben werden, aber der Hersteller möchte mit Gorilla Glass 2 auf die aktuellen Trends reagieren und dafür ein Spezialglas anbieten.

Apple hat mit Corning eine spezielle Beziehung, auf die auch in Steve Jobs Biografie eingegangen wird. Steve Jobs soll vor Jahren Corning zur Produktion des bereits länger existierendes Glases gedrängt haben, Corning sah erst spät einen Markt für das Gorilla Glass.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gorilla Glass 2 für iPad 3 und iPhone 5?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klasse! Dann könnte ich das iPad endlich mal als Waage nutzen :)

Hm, so stabil war das erste bei mir nicht.
Aus knapp 30cm auf Laminat gefallen und total zersprungen...

So ist es mit auch ergangen ;)
Aber bin mal gespannt

Bei mir war's Laminat kaputt ;-)

Bei mir, mehrmals aus der hüfthohe auf die fliesen gefallen. Das iPhone (4) immer noch heile :D

das liegt daran dass gorilla glass nur sehr kratzfest ist. die haben das bei galileo ausprobiert. beim zerkratzen mit enr schere ist nichts passiert. aber als die das fallen gelassen haben war der bildschirm im arsch

In Jobs Biographie stand irgendwas von godzilla-Glas?

Also mir ist mein iPhone 4 nochnicht kaput gegangen und es ist mit schon ein paar mal von 1m auf Fliesen gefallen
Vieleicht liegt es an den schutzfolien : )

Das kaputte Glas würde ich eher dem Aufprall ansich zuordnen. Eine Objekt wird eher beschädigt, wenn die Kräfte auf nur einer Stelle wirken. Wird das Objekt von überall angegriffen, so kann es die Kräfte vorteilhafter verteilen und bleibt intakt.

Sprich: Glas zerspringt eher, wenn es auf der Kante landet. Fällt das iPhone/iPad eher flach, wird der Schaden verteilt aufgenommen und das Glas bleibt heile.

Kleine Ergänzung:

Auf der IT News Seite "golem" gibt es ein Werbevideo, beidem eine (angeblich) 1.8KG schwere Kugel auf der Mitte des Glases auftritt und zurückgeschleudert wird. Das Glas bleibt unbeschädigt. Wäre die Kugel allerdings auf eine Ecke aufgeschlagen, wäre das Glas gebrochen.

Soll dieser Artikel etwa andeuten das Apple vorhaben könnte designtechnisch von Google zu klauen (gebogene Form, Galaxy Nexus)?

Könnte gefährlich werden, wenn Samsung ein Patent auf gebogene Geraden hat.

Scheiß Gorillaglas. Trotz konsequentem Umgang meines iPhone 4 mit Samthandschuhen sind inzwischen mehrere kleine Kratzer an Vorder- und Rückseite zu finden (Nach 16 Monaten). Dabei habe ich das Telefon NIE auf eine andere Unterlage gelegt, als seine weiche und stets saubere Stoffhülle.
Die Windschutzscheibe meines Autos scheint mir stabiler. Und die ist sicher nicht aus Gorillaglas.

Will endlich ein iPhone mit Alurückseite. Am besten Unibody.

Alu verkratzt dir auch leicht, am besten ist hochwertiger Kunststoff (Galaxy) oder am besten gleich Kevlar (Razr).

Plastik für alle!!!11

Ich kauf nur Baumwolltaschen!

Mein 4S hat einen beschleunigten Fall (von einem angeschlossen schweren Lautsprecher in die Tiefe gezogen) aus 2 Metern Höhe auf Steinfliesen ohne irgendeinen Schaden (keine Dellen oder auch nur Kratzer) überstanden und zwei weitere auf Steinfliesen aus ca. 1 Meter genauso. Und sind Vorder- und Rückseite nicht sowieso aus Keramik ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.